Das Geschicklichkeitsspiel Bibi Blocksberg – Hexenkugel (Schmidt Spiele) begeistert gerade wegen seinen Licht und Soundeffekten. Natürlich machen Kinder am liebsten das, was sie nicht dürfen. Also nehmen sie sich heimlich die Kugel von Barbara und wollen damit herumzaubern. Was sie nicht wussten ist, dass die Kugel mit einem Sicherungshexspruch verhext ist. Also passieren ganz merkwürdige und aber auch lustige Dinge. Lasst euch also überraschen und legt einfach los um euch wieder entzaubern zu können.
Bibi Blocksberg – Hexenkugel Anleitung und Regeln
Spielausstattung
- 1 Spielanleitung
- 16 Chips
- 1 Hexenkugel
- 20 Hex-hex-Karten
Spielregeln
Spielvorbereitung
Schaut vor jedem Spiel, ob die Kugel noch genug Saft hat, ansonsten muss man die Batterien wechseln. Legt den kleinen Schalter auf der Unterseite einfach auf On um zu beginnen und auf Off um das Spiel zu beenden. Danach legt man die Kugel in die Mitte der Spielrunde. Verteilt die farbigen Chips rund um die Mitspieler. Die Hex-hex Karten werden gut gemischt auf einen Stapel neben die Kugel gelegt.
Spielablauf
Nachdem der jüngste Spieler begonnen hat, geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der Spieler legt seine Hand auf die Kugel und sagt die magischen Worte „Hex-hex“. Dabei aktiviert sich die Kugel und beginnt in bunten Farben zu leuchten.
Alle anderen Mitspieler kreisen mit den Händen über die Chips und murmeln Hexensprüche, das sorgt dann für die richtige Stimmung in der Runde. Stoppt die Kugel bei einer Farbe und es ertönt ein Pling, dann greift man schnell zu dem farblich passenden Chip.
Es geht immer ein Spieler dabei leer aus, der vom Abwehrhexspruch getroffen ist. Dieser muss dann vom Stapel eine Karte aufdecken und diese Aktion auch durchführen die gezeigt wird. Man muss man wie ein Elefant tröten, einen Affentanz vorführen und noch vieles verrückte mehr. Nur so kann er sich wieder befreien vom Hexenspruch. Danach geht es in die nächste Runde.
Spielende von Bibi Blocksberg – Hexenkugel
Das Spiel endet, sobald der Kartenstapel leer ist.