Das Kartenspiel Push von Ravensburger erinnert start an Mau Mau Extrem. Welcher Mitspieler haut rechtzeitig auf den Buzzer? Man darf auf den Buzzer hauen obwohl man nicht an der Reihe ist und seine Karte ablegen möchte. Stellt gemeinsam euer Glück auf die Probe und sammelt die wertvollsten Karten um zu Gewinnen.
Push Anleitung und Regeln
Spielausstattung
- 1 Würfel
- 120 Karten
Spielvorbereitung für Push
Alle Karten werden gut gemischt und als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt. Und schon kann das Spiel beginnen.
Spielablauf von Push
Der Startspieler deckt der Reihe nach beliebig viele Karten vom Ziehstapel. Er darf seine Karten in maximal drei Reihen ablegen in der Tischmitte. Nach jeder gezogenen Karte muss er entscheiden ob er weiter machen möchte um Punkte zu sammeln oder aufhört und die beste Kartenreihe an sich nimmt. Denn am Ende des Spiels bringen die hohen Karten viele Punkte.
Aber Achtung! Die Mitspieler bekommen die restlichen Reihen wenn man sich für eine Reihe entscheidet.
Ein Zug ist vorbei wenn man sich verzockt hat. Das bedeutet man hat eine Farbe oder Zahl auf der Hand die man nicht an den drei Reihen anlegen kann. Dann muss man den Würfel nehmen anstatt eine Reihe nach seiner Wahl. Alle Karten müssen aus den gelegten Karten raus, die er gewürfelt hat und wieder auf den Ablagestapel. Somit verliert man viele gute Punkte.
Sonderkarten
Es gibt zwei Sonderkarten im Spiel, die den Nervenkitzel erhöhen. Es gibt eine Würfelkarte, bei der man auch würfeln muss um Karten aus der Auslage zu entfernen. Da freut sich natürlich jeder, wenn die Mitspieler die Würfelkarten abbekommen und nicht man selbst.
Beim Richtungswechsel wird entschieden, welcher Mitspieler zuerst seine Kartenreihe auswählen darf die er aufnehmen muss. So eine Karte sorgt immer schnell für eine Wende im Spiel.
Spielende bei Push
Sobald der komplette Nachziehstapel leer ist und alle Karten verteilt sind, beginnt das große Zählen. Der Spieler mit dem größten Wert ist der Gewinner. Gibt es Spieler mit dem gleichen Wert, dann gewinnt der mit den meisten Karten.