Krazy Wordz Family

Das Kartenspiel Krazy Wordz Family von Ravensburger setzt großen Erfindergeist voraus. Es müssen mit 6 zufällig gezogenen Konsonanten und 3 Vokalen neue Phantasiewörter gebildet werden die eventuell zur gestellten Aufgaben passen könnten. Der Rest der Gruppe rät dann um welche Aufgabe es sich handelt. Hier ist Kreativität und Phantasie ganz groß geschrieben. Hier setzt kein Deutschlehrer den Rotstift an und keiner kann irgendwas falsch machen.

Witzig ist auch, dass Anfangs nur der Worterfinder weiß was sich hinter seinem Wort versteckt. Durch richtiges tippen erhält man Siegespunkte. Dieser Spielspaß ist für die ganze Familie gedacht und ab zehn Jahren. Damit der Einstieg auch reibungslos klappt, enthält die Spielanleitung viele Tipps. Jetzt heißt es einfach Gas geben und fleißig Wörter erfinden. Diese Edition gibt es auch speziell für Erwachsene.

Krazy Wordz Family Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 64 Buchstabenplättchen
  • 48 Siegpunkte-Chips
  • 8 Zahlenkarten
  • 164 Aufgabenkarten
  • 7 Spielertableaus
  • 98 Tippkarten

Spielvorbereitung für Krazy Wordz Family

Nachdem sich jeder Spieler für eine Farbe entschieden hat, erhält er die entsprechenden farblich dazugehörigen Tippkarten und sein Tableau. Jeder Spieler legt das Tableau vor sich hin und die Tippkarten auf die Hand. Die Zahlenkarten legt man in der Tischmitte aus. Beachtet wieviel Spieler ihr seid. Denn bei drei bis fünf Spielern kommen die Zahlenkarten 1-6, bei sechs Spielern die Zahlenkarten 1-7 und bei sieben Spielern die Zahlenkarten 1-8 auf den Tisch. Die restlichen Karten die nicht benötigt werden legt man aus dem Spiel. Gut gemischt und verdeckt legt man die Aufgabenkarten als Stapel bereit.

Krazy Wordz Family Zubehör

Spielablauf von Krazy Wordz Family

Der Startspieler wird bestimmt und wechselt immer von Runde zu Runde. Der Beginner verteilt je eine Aufgabenkarte vom Stapel an seine Mitspieler. Die Mitspieler nehmen sich neun der verdeckten Buchstabenplättchen. Das heißt jeder nimmt sich sechs Konsonanten und drei Vokale. Diese sind farblich markiert, damit man sie unterscheiden kann. Die Buchstabenplättchen darf man offen vor sich auslegen um dann ein passendes Wort daraus zu bilden.

Achtung!

  • Wichtig ist darauf zu achten, dass das Wort tatsächlich nicht existiert. Das Wort Eimer wäre daher nicht erlaubt aber man könnte Eima daraus machen. Ebenfalls sind Abkürzungen, Nachbildungen und Übersetzungen auch nicht erlaubt.
  • Aus den neun Buchstabenplättchen kann man beliebig viele Wörter bilden und auf dem Tableau platzieren. Damit die Mitspieler das Wort lesen können, dreht man es um 180°.
  • Man darf die gebildeten Wörter nicht laut vorlesen.

Die Aufgabenkarte

Dem Startspieler wird verdeckt eine Aufgabenkarte gegeben. Er mischt diese ohne sie anzuschauen zusammen mit seiner eigenen Aufgabenkarte und die der teilnehmenden Mitspieler. Und zwar so viele, wie auch Zahlenkarten in der Tischmitte liegen. Anschließend legt er sie offen nacheinander auf die Zahlenkarten ab. Jetzt kann jeder sehen welche Aufgaben im Spiel sind und legt eine Tippkarte vor sich ab. Diese entspricht dem Zahlwert der Zahlenkarte wo seine eigene Karte nun liegt.

Nun versucht jeder die Aufgabenkarte den anderen Mitspielern zuzuordnen und legt dazu eine ihrer Tippkarten vor das Tableau des Spielers. Sind alle Tipps vergeben, liest der Startspieler sein Wort laut vor und dreht die Aufgabenkarte damit jeder sieht zu welcher sie gehört. Der Spieler erhält für jeden richtigen Tipp einen Punkt. Pro Runde können dies maximal drei Punkte sein. Es bekommt auch jeder Spieler einen Punkt der das Wort richtig zugeordnet hat.
Anschließend wird im Uhrzeigersinn von jedem Spieler das Wort analog aufgelöst.

Spielende von Krazy Wordz Family

Nach sechs Spielrunden endet das Spiel. Gewonnen hat dann der Mitspieler mit den meisten Punkten.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit