Gemeinsam als Team, stellt man sich in dem Kartenspiel Wolkenbruch von Dachshund Games den Herausforderungen. Es ist ein kooperatives Spiel und man muss vier Flammen vor dem einfallenden Regen schützen. Die vier Kardinaltugenden stehen für die Flammen und der Regen steht für alle negativen von außen die immer auf uns einschlagen. Hier bei dem Spiel muss man die Dinge richtig einschätzen und darf nichts überstürzen. Natürlich kann man sich der Herausforderung auch im Solo Spiel stellen.
Wolkenbruch Anleitung und Regeln
Spielausstattung
- 76 Wolkenbruch Karten
- 56 Regen Karten
- 40 Tropfen Karten
- Je 4 Wellen-, Wolken-, Funken-, Drachen-, Flammen- und Schirm Karten
- 8 Blitz Karten
- 20 Spezial Karten
- 12 Ereignis Karten (Rückseite)
- 10 Profil Karten
- 6 Wolkenbruch Anzeige Karten
- 1 Regentonne
- 5 Sonnen Karten
- 1 Holzstück Karte
- 2 Übersichtskarten
- 1 Share Karte
Spielvorbereitung
In einer zufälligen Reihenfolge legt man die vier Flammen Karten im Kreis so aus, dass die Flammen nach außen zeigen. Zwischen den vier Karten lässt man jeweils eine Kartenbreite Platz. Die dazu farbigen Schirm Karten schiebt man jeweils unter die dazugehörige Flamme. Die Holzstück Karte kommt in die Mitte des Kartenkreises.
Haben sich die Spieler auf eine Schwierigkeit geeinigt, dann legt man die Wolkenbruch Anzeige aus. Bei der ersten Partie ist die Skala 1 mit Nieselregen zu empfehlen. Die nicht benutzten Skala Karten legt man in die Box zurück. Am Rand des Spielbereiches legt man die Regentonnen Karte aus. Je nach Spieleranzahl, legt man eine gewisse Summe an Sonnen Karten bereit. Der Rest an Sonnen Karten kommt zurück in die Box.
Jetzt darf sich jeder Spieler zwei Profil Karten aussuchen und sich davon wiederum eine auswählen, die er offen vor sich hinlegt. Man sortiert die Wolkenbruch-Karten nach Drachen-, Regen-, Funken- und Ereignis Karten. So viele Spieler wie teilnehmen, genauso viele Ereignis Karten werden bereit gelegt und genauso viele Handkarten verteilt. Die Handkarten sind geheim und dürfen niemandem gezeigt werden. Hat ein Spieler nur Handkarten in einer Farbe erhalten, dann hat er die Möglichkeit, die Karten abzulegen und erneut zu ziehen.
Zehn Karten zählt man verdeckt von den Regen Karten ab und bildet damit einen Stapel der an die Seite gelegt wird. Auch ein zweiter Stapel mit zehn Regen Karten wird gebildet und zur Seite gelegt. Aus dem Rest der Regenkarten bildet man vier gleiche große Stapel, legt darauf eine Funken- und eine Drachen Karte aus. Auf diese vier Staple kommen wiederum verdeckt die Ereigniskarten. Die vier Stapel mischt man dann einzeln und legt sie wieder hin.
Spielablauf
Nacheinander führen die Spieler im Uhrzeigersinn ihre Züge durch. Entweder gewinnt man das Spiel gemeinsam oder verliert es gemeinsam.
Achtung!
- Während des Spiels darf man seine Handkarten nicht zeigen
- Man darf auch nicht über seine Handkarten sprechen
- Präferenzen darf man aber äußern und sich dann abstimmen
- Jeder Spieler hat eine Kartenauslage von sechs Karten, die für jeden offen sichtbar ist. Folgt eine siebte Karte, dann muss eine der sechs anderen Karten weichen.
- Die Profil Karte die man zu Beginn des Spieles erhalten hat, gibt jedem Spieler eine einzigartige Fähigkeit.
- Der Spieler verliert sofort das Spiel, wenn eine Flammen Karte auf die abgebrannte Seite gedreht wird und auch schon erloschen ist. Das Spiel beginnt dann der Spieler, der als letztes ein Streichholz angezündet hat.
Die 4 Spielphasen
Aktionen
Es gibt verschiedene Aktionen die der Spieler ausspielen kann. Beim Vertreiben nimmt er die oberste Regen Karte von der Flamme und legt diese offen auf den Ablagestapel. Ist die Flamme durch den Schirm geschützt, legt man alle Karten von der aktuellen Flamme auf den Ablagestapel. Eine Wellen Karte kann man erst vertreiben, wenn die Flamme geschützt wurde.
Möchte man abschöpfen, dann nimmt man die oberste Regen Karte in die persönliche Kartenauslage. Man kann eine Regen Karte auch an einen beliebigen anderen Spieler weiter geben und dieser legt sie dann in seine persönliche Auslage. Ein Spieler kann eine Flamme schützen wenn er fünf gleichfarbige Regen Karten in seiner persönlichen Auslage liegen hat. Man kann jede Flamme leider nur einmal schützen.
Beim Entfachen dreht man eine erloschene Flammen Karte wieder um und sie brennt wieder. Möchte ein Spieler Sonne tanken, dann kann er Aktionspunkte aufsparen für einen späteren Zug. Die Aktion ist nicht mehr möglich, wenn keine Sonnen Karten mehr verfügbar sind. Um die Sonderfähigkeiten der Profil Karte einsetzen zu können, muss man zum Teil Aktionspunkte ausgeben.
Niederschlag
Sind die Aktionspunkte aufgebraucht, muss der Spieler eine Regen Karte von seiner Hand an die Flamme ausspielen.
Die Flamme erlischt, wenn es die fünfte Regen Karte ist, die an die Flamme angelegt wird. Man dreht die Karte dann auf die abgebrannte Seite.
Wolkenbruch
Auch hier wird durch Einsatz der verschiedenen Karten zu verhindern versucht, dass die Flamme erlischt. Es kommen Ereigniskarten, Funken Karten, Drachen Karten und noch viele mehr zum Einsatz. Bitte beachtet die Regeln im Download.
Handkarten aufziehen
Am Ende zieht der Spieler wieder so viele Karten nach, wie auch sein Limit ist. Sollte er dabei eine Drachen- oder Funken Karte ziehen, werden diese direkt wieder ins Spiel mit eingebracht und abgehandelt. Dann zieht er weiter bis sein Limit erreicht ist.
Spielende
Ist das Spiel gewonnen oder verloren worden, dann endet es sofort. Haben die Spieler es geschafft alle vier Flammen zu schützen dann ist das Spiel gewonnen. Sind zu einem beliebigen Zeitpunkt alle vier Flammen erloschen, dann ist auch das Spiel vorbei. Auch verloren ist das Spiel, wenn eine bereits erloschene Flamme wieder gelöscht werden musste oder vom Wolkenbruch Deck eine leere Karte gezogen wird.