Käpt´n Kuller

Das Geschicklichkeitsspiel Käpt´n Kuller von Schmidt Spiele hat es in sich. Nachdem die Piratenbande eine fette Beute gemacht hat, geht es nun ans aufteilen. Jetzt kann das traditionelle Piraten-Kegeln beginnen. Die Mitspieler versuchen gezielt die Kugel rollen zu lassen und so viele Diamanten wie möglich dabei zu treffen. Wem gelingt es, die meisten Goldmünzen zu erspielen? Wer von den Piraten zuerst vier Goldmünzen und zwar von jeder Farbe erbeutet, der gewinnt das Spiel.

Käpt´n Kuller Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • 1 Spielplan und Rohr
  • Je 2 Kugeln und Kunststoffclips
  • 24 Goldmünzen
  • 3 Fässer (nur für die Profi Variante)
  • 36 Diamanten (je 9 in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau)

Spielvorbereitung von Käpt´n Kuller

Löst die Goldmünzen sachte aus der Stanztafel und baut das Piratenschiff nach Anleitung auf. Dann dreht man den Schachteldeckel um und verbindet die zwei Teile mit den Kunststoffclips. In den Kunststoffeinsatz legt man den Spielplan in Trapezform ein. Im gekennzeichneten Seilkreis des Spielplans legt man alle Diamanten rein.

Die Goldmünzen werden gut gemischt und dann nach Farben sortiert mit dem Totenkopf nach oben auf ihre Felder gelegt. Man dreht dann von jedem Stapel die oberste Münze rum und das Piraten-Kegeln kann starten. Wer von Euch der jüngste Pirat ist, beginnt das Spiel und anschließend geht es im Uhrzeigersinn weiter. Also ran an die Kugel und Mast- und Schotbruch.

Tipp
Die drei Fässer werden nur eingesetzt, wenn man die Profi-Spielvariante spielen möchte.

Käpt´n Kuller Zubehör
Käpt´n Kuller Zubehör

Spielablauf von Käpt´n Kuller

Der Startspieler bekommt die Kugel und das Rohr und dreht das Schiff so zu sich, dass man das Piratenwappen sieht. Das Rohr legt man am Rand an und richtet es auf die Diamanten, die man treffen möchte. Aber aufgepasst, das Rohr darf sich nur im eingezeichneten Bereich befinden. Die Kugel rollt nun auf die Diamanten zu und schießt diese weg. Es gehören einem nur die Diamanten, die auf dem unteren Deck gelandet sind.

Die Diamanten nimmt man sich raus und gibt dann das Rohr an den nächsten Pirat weiter. Jetzt versucht man die erspielten Schatzstücke mit Goldmünzen einzutauschen. Den Rest der Diamanten, den man nicht eintauschen kann, legt man zurück in die Mitte. Hat man sich eine Münze genommen, dann dreht man die nächste Münze auf dem Stapel um.

Die Diamanten Regeln

  • Diamanten die man nicht nach seinem Zug eintauscht, kann man sammeln
  • Am Ende eines Spielzugs kann man sich die Goldmünzen nehmen mit seinen gesammelten Diamanten
  • Man darf sich immer nur eine Goldmünze pro Spielzug nehmen
  • Hat man eine Goldmünze der gleichen Farbe, dann tauscht man sie vor dem nächsten Spielzug gegen einen benötigten Diamanten ein. Die Goldmünze legt man verdeckt wieder unter den dazugehörigen Stapel
  • Sind die Münzen einer Farbe aufgebraucht, dann darf man sich eine vom Mitspieler nehmen. Vorausgesetzt ist aber, dass dieser diese Münze auch doppelt hat

Anschließend kommt der nächste Mitspieler zum Zug und versucht sein großes Glück.

Tipp

Es ist wichtig, die richtigen Diamanten zu treffen mit der Kugel, die man benötigt. Anfangs ist es schwierig genau zu zielen, aber Übung macht den Meister.

Spielende von Käpt´n Kuller

Das Piraten Kegeln ist vorbei, sobald ein Pirat eine Goldmünze jeder Farbe ergattert hat. Dieser Pirat ist dann der Gewinner.

Spielvariante für Profis

Ist man als Piratencrew schon sehr geübt, dann kann man das Spiel durch Hindernisse erschweren. Dazu nimmt man die drei Fässer und stellt diese auf den Kreis im gleichen Abstand auf. Jetzt gelten die Spielregeln wie zuvor, nur dass man jetzt noch genauer Zielen muss.

Wichtig ist, dass man kein Fass trifft, denn dann ist der Spielzug vorbei und man muss einen Diamant aus seinem Vorrat wieder in den Kreis zurücklegen. Wenn man keine Diamanten besitzt hat man Glück gehabt und kommt mit einem blauen Auge davon. Das Fass stellt man nach dem Spielzug wieder in den Kreis auf.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit