Amaze

Das Spiel von Ravensburger Amaze erfordert viel Geschick. Mit einem Stift fährt man durch ein Labyrinth und darf den Stift nicht aufnehmen, bzw. abheben. Es ist aber möglich, dass Labyrinth zu verändern und dadurch ans Ziel zu gelangen.

Amaze Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • 1 Labyrinth mit Stift

Spielvorbereitung

Auf den Seiten fünf und sechs sowie auf der Rückseite des Spielbretts hat man 16 verschiedene Labyrinth Aufgaben zur Verfügung. Die Aufgaben haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind anhand der Zahlen zu erkennen. Die Aufgabe wird schwieriger, je höher die Zahl ist. Die vier roten Anzeiger links am Labyrinth werden entsprechend der Aufgabe eingestellt. Mit dem Finger oder einem Stift kann man die Stege dann verschieben. Hat man dies erledigt, dann kann man anfangen das Labyrinth zu lösen.

Amaze Zubehör
Amaze Zubehör

Spielablauf

Man beginnt mit seinem Stift bei der Start Position und versucht den Weg zum Ziel zu erreichen. Ist das Spiel gestartet, dann darf man den Stift nicht mehr von seiner Fläche abheben. Allerdings darf man wenn man zu einem roten Steg kommt diesen nach rechts oder links verschieben. Ein überspringen des Stabes ist nicht erlaubt. Um eine Lösung zu finden kann es auch notwendig sein die gleichen Stifte mehrmals zu bewegen. Es dürfen nur die roten Stege geschoben werden und wer nicht aufpasst, der landet auch schnell mal in einer Sackgasse oder einer Endlosschleife. Kommt man überhaupt nicht mehr weiter, dann fängt man nochmal von vorne an und bringt die Stifte in ihre Ausgangsposition zurück.

Spielende

Ein richtiges Spiel Ende gibt es nicht, denn wenn man das Ziel erreicht hat, dann kann man sich einfach ein neues Labyrinth aussuchen. Und um sich zu steigern erhöht man einfach die Zahl und somit auch seine Schwierigkeitsstufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit