Knete Fete

Das Spiel Knete Fete von Megableu spielt man in zwei Teams. Somit können gleichzeitig viele Spieler daran teilnehmen. Es ist auch kein Nachteil, wenn die Teams unterschiedlich groß sind, denn es knetet immer ein Teammitglied und der Rest muss dann raten. Hat das Team den Begriff richtig erraten, dann dürfen sie dem anderen Team Knete klauen. Dieses Spiel erfordert viel Kreativität und Phantasie.

Knete Fete Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • 2 Matten
  • 4 Dosen mit Farbknete
  • 2 Spachtel
  • 2 Stanzer
  • 200 Karten mit Begriffen

Spielvorbereitung für Knete Fete

Bevor ihr das Spiel starten könnt, müssen zwei Teams gebildet werden. Es ist auch nicht schlimm, wenn es unterschiedlich große Teams gibt. Es wird das Team blau und das Team gelb entstehen. Dann nimmt sich jedes Team die Knete in ihrer Farbe sowie eine Matte, den Stanzer und eine Spachtel. Jedes Team muss noch entscheiden, welcher im Team als Kneter beginnen soll. Der Rest des Teams zählt zu den ratenden und schon kann das Spiel losgehen.

Regeln

Vor Spielbeginn sollt man sich auch auf ein paar Regeln einigen. Darf man mit seinem gekneteten Objekt spielen, Geräusche machen oder andere Gegenstände daran teilhaben lassen? Je besser man sich im Vorfeld einigt umso weniger Diskussionen gibt es später.

Knete Fete Zubehör
Knete Fete Zubehör

Spielablauf

Im Team ist jeder Spieler Mal der knetende und auch der ratende Part. Das Team hat gewonnen, wenn der ratende den Begriff richtig ausgerufen hat. Sollte das gesuchte Wort aus Versehen vom Gegnerischen Team fallen, muss der knetende das ignorieren.

Die Karten

Die Karten werden gut durchgemischt und als Stapel bereit gelegt. Es gibt Karten mit nur einem Wort bei denen beide Teams gleichzeitig den gleichen Begriff kneten. Dann gibt es Karten mit drei Wörtern. Bei dieser Karte dürfen sich die Kneter ein Wort selbst aussuchen. Zum Schluss gibt es noch die Karten mit zwei Wörtern aber verschiedenen Hintergrundfarben. Hier knetet jeder den Begriff mit seiner Hintergrundfarbe. Für Team gelb kommt ein gelber und für Team blau ein blauer Begriff.

Die Kneter sitzen am besten nebeneinander und die Teams gegenüber. Einer der Kneter nimmt eine Karte, schaut sich den Begriff an und gibt die Karte dann seinem Gegner. Wenn beide sich einig sind was sie kneten wollen, kann man starten. Zuvor legt man als Kneter die Knete zu einem großen Ball geformt auf das Kreuz seiner Matte. Die Hände kommen hinter den Rücken und die Ratenden zählen laut von drei runter. Jetzt versucht jeder Kneter sein Wort zu kneten.

Die Ratenden versuchen alles um auf den Begriff zu kommen. Ziel ist es, schneller als das andere Team zu sein, denn nur dann bekommt man keine Knete geklaut und kann Sieger werden. Die Kneter dürfen wenn die Begriffe fallen auch nur mit Ja oder Nein antworten. Sie dürfen auch auf keine Gegenstände im Raum zeigen und nur das machen was zuvor vereinbart wurde.

Knete klauen

Hat man die Runde gewonnen, dann nimmt man den Stanzstab und darf sich vom Gegner eine Portion Knete klauen. Man setzt den Stanzer auf die Knete, drückt ihn langsam nach unten bis man den Boden berührt. Jetzt verschwindet eine kleine Menge vom Gegner im Hohlraum, die er abgenommen bekommt. Drückt man den Stanzstab wieder nach unten, dann fällt die Knete raus die man ausgestanzt hat. Die Knete die man geklaut hat kommt dann in die Dose des Gegner Teams. Achtet bitte darauf die blaue und gelbe Knete nicht miteinander zu vermischen.

Spielende von Knete Fete

Hat ein Team sein gesuchtes Wort erraten und laut ausgerufen, dann endet die erste Runde. Dieses Spiel hat kein Zeit Limit. Sollte es aber bei beiden Teams einmal länger dauern, dann kann man die Runde beenden wenn beide Teams damit einverstanden sind. Dann zieht man einfach eine neue Karte und die neue Runde beginnt. Erraten die Teams den Begriff gleichzeitig, kann man die Runde auch mit einer neu gezogenen Karte wiederholen bis der Sieger feststeht. Ein Team hat auch verloren, wenn es gar keine Knete mehr übrig hat zum Kneten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit