Das Kartenspiel Biss 20 von DreiMagier erfordert einiges an Konzentration. Die Mitspieler zählen immer wieder von 1 bis 20 der Reihe nach. Die Zahlen werden nacheinander mit Aufgaben belegt die man sich natürlich merken muss. Je mehr Runden umso schwieriger wird es. Die Aufgaben können verschiedene Posen, Geräusche, Gesten oder komisch ausgesprochenen Zahlen sein.
Biss 20 Anleitung und Regeln
Spielzubehör
- 20 Zahlenkarten
- 40 Aufgabenkarten
- 20 Edelsteine
Spielvorbereitung für Biss 20
In die Tischmitte legt ihr den gut gemischten verdeckten Zahlenkarten Stapel. Die Anzahl der Edelsteine richtet sich nach der Anzahl der Spieler. Die Aufgabenkarten werden ebenfalls gemischt und halten verschiedene Schwierigkeitsstufen bereit. Bei der Stufe eins gibt es sechs Aufgabenkarten, 10 Karten bei Stufe zwei, 14 Aufgabenkargen bei Stufe drei und bei Stufe vier gibt es 18 Aufgabenkarten. Starten sollte man das Spiel bei Stufe eins und später kann man dann die Schwierigkeit erhöhen.
Spielablauf
Das Zählen
Wenn die Zählrunde anfängt, dann beginnt der jüngste Spieler und sagt ein, der nächste zwei, dann drei usw. Die Runde endet entweder wenn sie fehlerfrei bis zwanzig durchlaufen ist oder ein Spieler einen Fehler gemacht hat.
Die Aufgabe
Ihr zieht zwei Zahlenkarten und schaut sie euch an und genau diese Zahlen müssen beim Durchzählen vertauscht werden. Die Karten legt man nebeneinander und bildet dadurch zwei offene Ablagestapel. Ist die Runde Fehlerfrei geglückt, dann zieht man eine neue Aufgabe und führt diese ein. Dazu deckt man eine neue Aufgaben- sowie Zahlenkarte auf. Offen legt man die Zahlenkarte zum Zahlenkartenstapel und die Aufgabenkarte zu den Aufgaben.
Jetzt muss man nicht mehr die Zahl nennen sondern die Aufgabe ausführen die abgebildet ist. Sprecht euch kurz ab, damit jeder Spieler weiß was die neue Aufgabe ist. Aufgepasst! Man sieht immer nur die aktuellen Zahlen und Aufgaben, aber die verdeckten sind noch genauso gültig. Man darf aber wenn die Zählrunde vorbei ist, durchaus mal nachschauen wie die anderen, verdeckten Zahlen und Aufgaben waren.
Fehler
Vergisst man eine Zahl zu ersetzen oder ersetzt eine Zahl falsch oder sagt sie auch falsch, dann ist das ein Fehler und aus dem gemeinsamen Vorrat kommt ein Edelstein zurück in die Schachtel. Auch wenn man länger als drei Sekunden für eine Antwort brauch ist das ein Fehler. Ist der Fehler passiert, dann endet die Runde und man muss von vorne beginnen.
Wichtig! Wer von den Mitspielern am Ender der Runde zwanzig gesagt hat, beginnt auch wieder die neue Runde mit eins. Ebenso der Spieler, der einen Fehler gemacht hat darf mit der eins wieder starten. Es darf dann aber keine neue Aufgabe auf den Tisch kommen.
Spielende von Biss 20
Sind alle Aufgabenkarten gespielt, dann endet das Spiel oder wenn alle Edelsteine abgegeben worden sind.
Spielvariante
Bei zwei bis sechs Spieler kann man auch die Variante jeder gegen jeden spielen. Dann verteilt man die Edelsteine gleichmäßig auf die Spieler auf und der Rest kommt in die Schachtel zurück. Wie zuvor beginnt man das Spiel doch wer jetzt einen Fehler macht, der muss einen eigenen Edelstein abgeben. Hat ein Spieler keine Edelsteine mehr, dann endet auch das Spiel. Gewonnen hat hier der Spieler, der die meisten Edelsteine besitzt.
Aufgabenkarten
- Die Aufgabenkarten sind nummeriert und die Nummerierungen haben jeweils ihre Bedeutung.
- Die Zahl muss mit den Fingern angezeigt werden
- Mit dem Finger die Zahl auf den Tisch zeichnen
- Aufstehen
- Mit dem Finger schnippen
- Die Zahl schreien
- Alle Gemeinsam Fledermaus sagen
- Eine Elefantennase mit den Armen machen
- Laut Gähnen
- Sich verbeugen
- Einmal auf den Tisch klopfen
- Die Ohren zu halten
- Sich die Augen zu halten
- Die Hände hoch heben
- Winken
- Seine Arme verschränken
- Sich das Kinn reiben
- Mit den Fingern ein Herz formen
- Das Daumen hoch Zeichen machen
- Die Zahl wird geflüstert
- Sich unter den Achseln kraulen
- Mit dem Fuß einmal aufstampfen
- Schweigen
- Gelb sagen
- Einmal in die Hände klatschen
- Es findet ein Richtungswechsel statt
- Eine Grimasse schneiden
- Die Zunge heraus strecken
- Einen Mitspieler anstupsen
- Blau sagen
- Kikeriki sagen
- Blubb sagen
- Muh sagen
- Die Zahl singen
- Die Finger verschränken
- Eine Pose als Idee machen
- Einen Mitspieler abklatschen
- Rot sagen
- Sich am Kopf kratzen
- Den Kopf schütteln
- Vor seinen eigenen Augen eine Brille zeigen