Bei dem Kartenspiel Die Olchis von Schmidt Spiele muss man ganz schön zusammen halten. Dort gibt es käsige Stinke Socken und die Aufgabe ist es, dass Schmuddelfing etwas besser riechen soll. Bis 12 Uhr haben die Olchis um den Geruch los zu werden. Denn danach beginnt die Bürgerversammlung und da wird einiges wichtiges entschieden. Reihum wird durch würfeln die Karten aufgedeckt und kommen drei gleiche zum Vorschein, dann darf man sie einsammeln. Erwischt man einen Gutschein für Wellness, dann muss man in die Wanne und das ist nicht nur ekelig sondern kostet auch viel Zeit.
Die Olchis Anleitung und Regeln
Spielezubehör
- 18 Abfallkarten
- 3 Wellnesstempelkarten
- 1 Startfeldkarte
- 3 Wellnesstempelkarten
- 2 Wellnessgutscheine
- 18 Olchi-Chips
- 3 Olchi-Spielfiguren
- 1 Uhr
Spielvorbereitung
Bevor man mit dem Spiel beginnen kann, muss man alle Teile aus dem Stanzfeld lösen. Die drei Olchi Figuren steckt man auf die Standfüße und drückt den Zeiger auf das Ziffernblatt der Uhr. Die Abfall- und Wellnessgutscheinkarten mischt man gut durch und legt sie verdeckt in der Tischmitte aus, so dass ein Raster von 4 x 6 Karten entsteht. Den Uhrzeiger stellt man auf zwölf Uhr legt ihn dann neben das Spielfeld. Auf die Startfeldkarte kommen die drei Olchi-Kinder und der Würfel sowie auch die Olchi-Chips hält man zum Spiel bereit.
Spielablauf
Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt und es könnte der Anfangen, der zuletzt ein Bad genommen hat oder Duschen war. Man zieht das Olchi-Kind so viele Felder weiter, wie auch auf dem Würfel Punkte angegeben sind.
Zugregeln
- Das Kind darf man in alle Richtungen außer diagonal ziehen
- Man darf während seinem Zug so oft wie möglich die Richtung wechseln
- Die Würfelpunkte darf man nicht verfallen lassen
- Auf einer Karte dürfen ruhig mehrere Olchi-Kinder stehen
- Ist eine Figur auf einer Karte gelandet, dann dreht man die Karte um und stellt die Figur wieder drauf
- Verlässt man die Karte und es steht kein anderes Kind drauf und auch kein Olchi-Chip, dann dreht man die Karte wieder um
- Die einzigen Karten die immer liegen bleiben sind die Wellnesstempel-Karten und die Startfeldkarten
Die Karten
Auf den Karten kann man Batterien, Pantoffel oder auch Fischgräten sehen.
Ausnahmen sind die Wellnesstempel und die Startfeldkarte: diese 4 Karten bleiben immer liegen. Wichtig ist es Karten mit dem gleichen Gegenstand zu finden. Ist das der Fall, dann legt man Olchi-Chips darauf. Man darf die Karten zwar dann immer noch im Spiel betreten, aber sie zählen nicht mehr mit.
Der Wellnessgutschein
Muss ein Kind in einen Wellnesstempel gehen, dann stellt man es auf den Tempel seiner Farbe. Das Kind kann nur befreit werden, wenn ein anderes Kind entweder direkt auf die Wellness-Karte oder über die Wellness-Karte zieht. Beide dürfen nun zusammen weiter ziehen und der nächste ist an der Reihe zu würfeln.
Spielende
Liegt auf allen Abfallkarten ein Olchi-Chip und es ist noch keine zwölf Uhr, dann endet das Spiel. Ebenfalls endet das Spiel wenn die Uhr abgelaufen ist bevor man den Abfall eingesammelt hat. Sitzen alle drei Olchi-Kinder gleichzeitig in der Badewanne, dann verliert man zusammen auch das Spiel.
Tipp
Soll das Spiel ein wenig schwieriger werden, dann stellt man zu Beginn die Zeiger auf eins oder zwei. So wird das Spiel spannender und man hat weniger Zeit zum Einsammeln.