Bei dem Würfelspiel Cubitos von Pegasus Spiele nehmen die Spieler jährlich an dem Wettrennen Namens Cube Cup teil. Mit viel Strategie und Würfelglück versucht hier jeder zu gewinnen. Eine Spielfigur läuft über die Rennstrecke und die Würfel des jeweiligen Spielers ist das Support Team. Die Fähigkeiten der Würfel sind zu Beginn noch sehr schwach, steigern sich aber von Runde zu Runde.
Cubitos Anleitung und Regeln
Spielezubehör
- Je 1 Übersichtsblatt, Aufbewahrungsbox, großer Würfel und deutsche Anleitung
- 4 Team-Tableaus
- 3 Spielpläne
- 8 Spielfiguren
- 120 kleine Würfel
- 25 Nachschub-Plättchen
- 40 Kredit-Plättchen
- 56 Karten
- 12 Würfelschachteln
- 4 Rundenübersichten
Spielvorbereitung
Nachdem sich jeder Spieler für eine Farbe entschieden und sein Material genommen hat, bekommt man noch zwei Spielfiguren und ein Team-Tableau. Außerdem erhält jeder eine Rundenübersicht, 2 dunkelgraue und 7 hellgraue Start-Würfel. Die grüne Seite mit dem Würfelabschnitt sollte offen vor euch liegen. Die Start-Würfel legt man auf das Tableau in den Nachschub. Hat man sich nun auch für ein Rennen gemeinsam entschieden, legt man die Rennstrecke in die Mitte.
Die Spielfiguren stellt man auf das Startfeld der Rennstrecke und die Fankurve kommt daneben. Von jedem kommt eine Spielfigur auf die Fankurven Tribüne und die Karten neben die Rennstrecke. Für die Schachteln muss man etwas Platz lassen und die nicht genannten Karten kommen aus dem Spiel. Die Fähigkeitswürfel werden in den jeweiligen Schachteln platziert. Neben der Rennstrecke liegen ebenfalls die Nachschub- und Kredit-Plättchen bereit als Vorrat. Wenn in der Gruppe klar ist wer das Spiel beginnt, dann bekommt dieser Spieler auch den Startwürfel.
Die Rennen
Spielt man die sieben Rennen die in der Anleitung stehen, dann kommen alle Karten genau einmal zum Einsatz. Da erlebt man alle Fähigkeiten im perfekten Umfeld in Action. Hat man schon etwas Erfahrung mit Cubitos gesammelt, dann geht man zu den drei goldenen Rennen über. Man kann sich auch selbst freie Rennen gestalten. Dazu stellt man sich einfach beliebige Sets aus Karten zusammen und läuft damit ein Rennen seiner Wahl. Wichtig dabei ist, dass von jeder Karte eine Art dabei ist und die Kosten gut verteilt sind.
Symbole & Fähigkeiten
Die Schritte
Diese erhält man um sich auf dem Spielfeld fortbewegen zu können
Die Münzen
Die Anzahl der Münzen die man erhält steht vor dem Symbol. Diese Münzen braucht man um entweder weitere Würfel oder Schritte zu kaufen
Die Kredit-Plättchen
Vor dem Symbol wird auch die Anzahl der Kredit-Plättchen angezeigt, die man erhält. Ist die Runde vorbei und man hat nicht alle eingesetzt, geht der Rest verloren
Die Team-Symbole
Auf den dazugehörigen Fähigkeitswürfeln findet man die Team-Symbole. Sie zeigen welche Fähigkeiten jeder Würfel hat. Es gibt immer genau eine Karte, die die gleiche Farbe wie der Würfel mit dem Team-Symbol hat
Die Spezial-Team-Symbole
Diese Symbole sind ebenfalls auf den Fähigkeitswürfeln zu finden. Damit darf man zu den normalen Fähigkeiten auch noch Spezialaufgaben ausführen
Die Startwürfel
Gewürfelt wird immer mit den zwei dunkelgrauen und den sieben hellgrauen Startwürfeln. Bei den hellgrauen Würfeln ist eine eins abgedruckt und bei den dunkelgrauen zwei Einser
Der Nase vorn Würfel
Jeder der seine Runde beendet hat, gibt diesen Würfel im Uhrzeigersinn weiter
Spielablauf
Das Spiel Cubitos wird über mehrere Runden gespielt und endet wenn ein oder mehrere Spielfiguren das Ziel erreicht haben. Jede Runde hat 8 Phasen die man ausführen muss, dabei gehören die ersten vier Phasen zum Würfelabschnitt und die restlichen vier zum Rennabschnitt.
Die Rennstrecken Felder
Freies Gelände
Bei einem freien Gelände kann sich der Spieler bewegen wie er möchte und hat dabei keine Einschränkungen.
Wasser
Hier kann sich der Spieler nicht bewegen, nur wenn eine Fähigkeit ihm das erlaubt.
Boni
Es gibt Felder, auf denen sind Boni abgebildet und steht man am Ende von Phase sechs auf einem anderen Feld wie am Anfang, dann bekommt man alle Bonis zugespielt.
Kredit-Plättchen
Bei diesen Feldern nimmt man die Kredit-Plättchen an, die angegeben sind.
Fans
Man rückt auf der Fankurve mit seiner Spielfigur soweit vor, wie auch Flaggen angegeben sind.
Würfel abgeben
Muss man Würfel abgeben, dann nimmt man den Würfel mit dem Symbol aus seinem Lager und legt ihn zurück in den Vorrat.
Würfel nehmen
Hier nimmt man sich einen Würfel seiner Wahl aus dem Vorrat und muss dafür nichts bezahlen. Diesen Würfel legt man in seine Ruhezone.
Würfel mit bestimmten Kosten
Auch hier nimmt man wieder einen Würfel seiner Wahl aus dem Vorrat. Dieser darf aber höchstens so viel kosten wie das Symbol angibt. Der Würfel kommt in die Ruhezone.
Sonderaktionen
Die Felder mit Sonderaktionen werden sofort aktiviert. Ist die Aktion getätigt, darf man sich danach ganz normal weiter bewegen. Pro Spielfigur kann diese Sonderaktion nur einmal pro Runde aktiviert werden.
Abkürzung
Wenn man möchte kann man seinen Weg abkürzen in dem man dafür bezahlt. Tut man das nicht, dann bleibt man einfach stehen und kann die Abkürzung nicht nehmen.
Düsenantrieb
Möchte man den Düsenantrieb nutzen, dann verdoppelt sich die Zahl.
Start- und Zielfeld
Hat eine Spielfigur das Startfeld verlassen, kann sie es nicht mehr betreten. Diese beiden Felder sind besonders groß, da man mit seiner Figur von dort aus vieles erreichen kann.
Spielende
Haben es eine oder mehrere Figuren geschafft das Zielfeld zu betreten, dann endet hier die laufende Runde. Sollte eine Person zuerst angekommen sein, kann sie sich danach wieder auf dem Startfeld aufstellen. Das ist später wichtig für die Gesamtpunkte. Sollten zwei Figuren gleichauf liegen, dann wird eine weitere Runde gespielt.