Das lustige Kartenspiel Swip-Sheep von DJECO ähnelt etwas dem Kartenspiel der schwarze Peter. Denn hier stellt sich die Frage ob es Wölfe in der Gruppe gibt. Ist das der Fall, legt man seine Wolfskarten auf den Tisch und dann klaut man sich gegenseitig die Schafe. Natürlich sind die Schafe nicht ganz so blöd um sich dem Wolf auszuliefern sondern suchen Schutz beim Hütehund. Natürlich ist hier auch eine Portion Glück wichtig sowie die Gabe bluffen zu können.

Swip-Sheep Anleitung und Regeln

Spielezubehör

32 Karten (6xWolf, 4xHund und 22xSchafskarten mit ein, zwei oder drei Schafen)

Spielvorbereitung

Als Startspieler beginnt hier wie so oft der jüngste Spieler und mischt die Karten gut durch. Danach erhält jeder Spieler drei Karten und den Rest der Karten legt man zur Seite.

Swip-Sheep Zubehör
Swip-Sheep Zubehör

Spielablauf

Hat man die drei Handkarten, dann wählt man zwei aus, die man seinem rechten und linken Nachbarn zuschieben kann. Die dritte Karte wird auf der Hand behalten. Jetzt fragt der Startspieler nach ob heute Abend Wölfe da sind. Die Spieler, die eine Wolfskarte oder auch mehrere besitzen, legen diese offen auf den Tisch. Hat ein Spieler eine Wolfskarte abgelegt, so kann er andere Spieler angreifen und versuchen ihre Karten zu stehlen. Beginnend beim Startspieler wird danach im Uhrzeigersinn gespielt.

Der Wolfs-Angriff

Wer einen, oder mehrere Wolfskarten besitzt, darf einen Gegner angreifen wenn er dran ist. Eine Wolfskarte ist immer auch gleich ein Angriff. Dabei ist es egal ob man unterschiedliche Spieler oder immer den gleichen Spieler angreift. Hat man sich für einen Spieler entschieden, dann legt man seine Wolfskarte vor ihm aus. Hat der Spieler der Angegriffen wurde keinen Hund, dann greift der Wolf an.

Jetzt darf der Angreifer seinem Opfer eine Karte aus der Hand stehlen. Hat das Opfer aber einen Hund auf der Hand, dann darf dieser dem Wolfs-Angreifer eine Karte aus seiner Hand ziehen. Die Karten die man gestohlen hat, bleiben bei den Handkarten. Dagegen muss man den Wolf oder die Hund Karte die benutzt wurden zur Seite legen.

Tipp

Besitzt der angegriffene Spieler keine Karten mehr, dann passiert nichts und der Angreifer hat einfach Pech gehabt. Sind alle Wolfs-Angriffe vorbei, dann zeigt jeder seine Handkarten offen. Die Schaf-Karten werden abgelegt, da sie am Spielende Punkte bringen. Dann legt man die Hund- und Wolfskarten wieder in den Stapel, mischt die Karten gut durch und der neue Startspieler wird der Spieler links vom letzten Startspieler. Eine neue Runde kann beginnen.

Swip-Sheep Bild
Swip-Sheep Bild

Spielende

Je nach Spieleranzahl gibt es auch verschiedene Runden. Bei drei Spielern gibt es vier Runden, bei vier Spielern drei Runden und zwei Runden mit fünf Spielern. Sind alle Runden gespielt worden, dann zählt man seine Schafe zusammen. Gewonnen hat dann der Spieler mit den meisten Schafen.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit