Das toll ausgestattete Abenteuerspiel Traumfänger aus dem Verlag Space Cowboys begeistert vor allem die jungen Herzen und war nominiert für die Wahl des Kinderspiels des Jahres 2021. Es ist ein Schätz- und Erzählspiel und regt nicht nur die Phantasie an sondern auch ein Spiel in dem man spielerisch lernt, dass man keine Angst vor Albträumen haben muss. Im Gegenteil, hier kann man die gruseligen Geschichten in schöne Geschichten umwandeln. Die Albträume werden mit quadratischen Karten, die Kuscheltiere mit runden Karten und die Punkte mit liebevoll illustrierten Papp-Chips dargestellt.
Der Albtraum kann grün sein mit drei Augen ohne Nase und ekligen Tentakeln oder auch in Form eines Regenbogens und einer riesigen Zuckerwatte usw. Mit dem Kuscheltier kann man seinen Albtraum abwehren, den Alpträume sind wirklich nicht zum Spaßen. Hat man es geschafft, den schlechten Traum mit seinem Kuscheltier zu überdecken, dann bekommt man Traum-Plättchen für sein Wolkenbett. Die kleinen Kinder erkennen bei diesem Spiel, dass man sich nicht vor einem Albtraum fürchten muss und ihn besiegen kann mit einer schönen Geschichte.
Traumfänger Anleitung und Regeln
Spielezubehör von Traumfänger
- 30 Albtraumkarten
- 54 Traum-Plättchen
- 8 Kuscheltier-Scheiben
- 4 Wolkenbetten
- 1 Kissenbeutel
Spielvorbereitung
In die Tischmitte legt man die gut gemischten Albtraum-Karten als Stapel ab und legt die Kuscheltier-Plättchen im Kreis um den Stapel herum. In den Kissenbeutel füllt man die Traum-Plättchen und legt diesen griffbereit neben sich. Danach bekommt jeder Spieler noch ein Wolkenbett zugeteilt und das Spiel kann starten. Der Spieler, der zuletzt einen Albtraum hatte, kann zum Beispiel das Spiel beginnen.
Spielablauf
Die Spieler versuchen jetzt so schnell wie möglich ihr Wolkenbett mit den 12 Traumplättchen zu füllen. Der jüngste Spieler beginnt oder eben wie zuvor beschrieben, der Spieler, der zuletzt einen Albtraum hatte. Danach geht es wie üblich im Uhrzeigersinn weiter. Der Startspieler deckt die oberste Albtraum-Karte auf und alle schauen sich das Monster an welches darauf abgebildet ist. Anschließend wählt sich jeder Spieler ein Kuscheltier aus, wobei der Startspieler auch da wieder anfängt. Hat sich jeder für ein Kuscheltier entschieden, legt man dies nacheinander auf den Albtraum.
Verdeckter Albtraum
Hat man es geschafft, den Albtraum mit seinem Kuscheltier zu überdecken, dann verwandelt sich der Traum in einen schönen und man erhält Traum-Plättchen. Man bekommt immer die Anzahl an Traum-Plättchen, wie auch Sterne auf dem Kuscheltier abgebildet sind.
Unverdeckter Albtraum
Schafft man es nicht, den Albtraum mit dem Kuscheltier abzudecken, dann bekommt man nichts.
Das Ende einer Runde
Ist eine Runde beendet, dann wird der nächste schlechte Traum aufgedeckt und der nächste Spieler wird Startspieler. Er nimmt sich ein Kuscheltier und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Spielende von Traumfänger
Hat der erste Spieler es geschafft, sein Wolkenbett mit allen schönen Träumen zu füllen, dann ist eine Partie von Traumfänger zu Ende. Dieser Spieler ist dann auch der Gewinner des Spiels.
Traumfänger Spielvarianten
Um das Spiel schwieriger zu gestalten, kann man die Albtraum-Karten umdrehen und die Karten nach der Größe des Mondes sortieren. Die Monster auf der Vollmond-Karte sind am schwierigsten zu besiegen, leichter wird es dann, wenn der Mond immer mehr abnimmt.
Ab drei Jahren kann man ein Teamspiel daraus machen und benötigt nur die Kuscheltiere und Albtraum-Karten. Auf der Rückseite stehen die Schwierigkeitsgrade und von den vieren sucht man sich einen aus. Dieser Stapel wird dann in die Tischmitte gelegt und die Kuscheltiere drum herum. Die Albtraum-Karte wird aufgedeckt und gemeinsam sucht man nun das passende Kuscheltier aus und legt es auf den schlechten Traum. Verdeckt man damit den Albtraum, dann geht das Spiel weiter. Dann nimmt man beide Karten aus dem Spiel und deckt den neuen Traum auf. Man spielt so lange bis alle Albträume verschwunden sind. Wird ein Traum nicht ganz verdeckt, verliert die ganze Gruppe.
Bei der fortgeschrittenen Variante spielt man nach den normalen Regeln. Der Unterschied ist nur, dass wenn hier der Albtraum aufgedeckt wird, sich jeder schnell ein Kuscheltier schnappt. Nicht wie sonst der Reihe nach. So kommt ein wenig Tempo ins Spiel herein.