Jedes Spiel hat Regeln und für die meisten gibt es eine Anleitung, wie man es spielt. Hier findet ihr alle Informationen für den Anfang im Spiel des Lebens. Diese erleichtern euch den Einstieg ins bekannte Brettspiel.

Spiel des Lebens – Anleitung verloren?

Anleitung von „Spiel des Lebens“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Der Anfang im Spiel des Lebens – Regeln und Anleitung

Das Spiel des Lebens ist einer der Brettspielklassiker vom Hasbro Verlag, welcher bis zum heutigen Tag etliche Neuauflagen durchlaufen hat. Mitunter liegt das am Wandel der Zeit, denn man durchläuft in dem Familienspiel mehrere Lebensphasen und diese ändern sich nun auch mal von Zeit zu Zeit. The Game of Life wurde bereits 1960 in den Vereinigten Staaten veröffentlich und ist heute noch der Renner an Spieleabenden – auch hierzulande.

Anfang im Spiel des Lebens

Der Anfang im Spiel des Lebens – Lebensstilkarten für die Villa

Am Anfang im Spiel des Lebens steht vor dem Spielstart auch eine gewisse Vorbereitung an. Zur Vorbereitung des Spiels, solltest du zu erst die Gebäude, die Berge und die Brücke aus dem Rahmen lösen. Jedes der Gebäude trägt eine Nummer (Nummer 1 bis 7). Die Nummern sind auf dem Spielbrett abgedruckt. Man muss jedoch zuerst die vor gestanzten Stücke aus dem Spielfeld drücken, um die Gebäude ordentlich befestigen zu können.

Danach kommen die Berge und die Wegefelder (Nummer 8 bis 11) dran. Man fängt beim Spiel des Lebens am besten von Vorne an und nimmt deshalb den Berg mit der Nummer 8 und klebt den Weg mit der gleichen Nummer darauf. Jetzt muss man die anderen Berge und die Brücke auf die gleiche Weise mit ihren Wegen verbinden. Anschließend werden die Berge und Brücken auf den dafür vorgesehenen Feldern befestigt.

Nun muss man den Kartonbogen aus dem Karton lösen. Danach verbindet man das Drehrad mit dem Kartonbogen und befestigt es anschließend am Spielbrett. Jetzt muss man nur noch die rosa und blauen Stecker aus dem Plastik drücken und die Karten aus ihren Halterungen lösen.

Alle übrigen Kunststoffreste, Hüllen und Rahmen dürfen anschließend entsorgt werden, da sie für das Spiel nicht von Bedeutung sind oder gebraucht werden.

Abgesehen zum Aufbau der Spielfläche bei „Spiel des Lebens“ – da du das Spiel vielleicht schon öfters gespielt hast – gehört natürlich auch das Verteilen der Spielmittel zur Vorbereitung vor Spielstart und somit zum Anfang im Spiel des Lebens. Man legt drei verdeckte Lebenskärtchen neben die Millionärsvilla, die „Superdreh-Leiste“ und die „Superdreh-Marken“ aufgedeckt neben den Spielplan und die Karten (Beruf, Akademischer Beruf, Trautes Heim, Luxusvilla, Kapitalanlagen und Teilen macht Freude) sortiert auf 6 Stapel ebenfalls verdeckt neben den Spielplan.

Ein Mitspieler wird zum Bankier und kümmert sich um alle Angelegenheiten des Geldes.

Jeder Spieler erhält ein Auto, einen farbigen Stecker, Startkapital (von 10.000 €) und 2 Teilen macht Freude-Karten. Man schaut sich seine eigenen Karten an und der Spieler, der beim Rad, die höchste Zahl „erdreht“, beginnt. Fortlaufend wird im Uhrzeigersinn gespielt. Jetzt sind alle Vorbereitungen getroffen und es kann losgehen!

Entscheide dich, ob du dir direkt einen Beruf aussuchst oder doch studieren möchtest, um einen akademischen Beruf bzw. Grad zu bekommen. Nun stellt man seine Spielfigur – sein Auto – auf das Startfeld deiner Wahl. Wichtige Informationen sind, dass du, wenn du eine Kapitalanlage-Karte kaufen möchtest, dann immer am Anfang jeden Zuges. Danach wird das Rad gedreht und man zieht die Felder mit seinem Auto vor. Natürlich muss du den Anweisungen auf dem Feld Folge leisten, auf dem du landest. Welche Felder das sein können, wird auf der Seite zum Spielbrett des Spiel des Lebens. Danach ist der nächste Mitspieler – der links neben dir sitzt – an der Reihe. Das ist der Anfang im Spiel des Lebens.

Anfang im Spiel des Lebens

Karten beim Spiel des Lebens

Die Karten werden am Anfang im Spiel des Lebens ihrer Zugehörigkeit nach geordnet. Es gibt vier Typen, die nach Karriere, Gehalt, Hausbesitz und Aktien getrennt sind. Jeder der vier Stapel wird gemischt und verdeckt neben dem Spielfeld abgelegt.

Versicherungspolicen und Bankkarten

Es gibt drei verschiedene Kartentypen in diesem Bereich von Spiels des Leben. Diese werden nach Auto-Versicherungen, Haus-Versicherungen und Bankanleihen sortiert und offen neben das Spielfeld gelegt.

Geld

Zunächst wählt man einen der Spieler wird zum Bankhalter/Bankier. Dieser teilt dann das Geld an die Spieler aus, welches man nach den Werten ordnet. Am Anfang erhält jeder Spieler 10.000 € als Startkapital von der Bank.

Autos und Stecker

Ein Auto dient als Spielfigur. Jeder der Spieler wählt eines der sechs Autos aus und steckt dann entweder einen rosa oder blauen Stift hinein. Wenn das alles erledigt ist, ist es Zeit aus seinem Leben etwas zu machen.

Mehrere Varianten und Neuauflagen

Wir haben hier das klassische Gesellschaftsspiel beschrieben. Mittlerweile gibt es, ähnlich wie bei Monopoly, etliche neue Varianten. Diese sind vom Spielablauf – und somit auch beim Anfang im Spiel des Lebens – relativ gleich, es gibt lediglich andere Komponenten. Beispielsweise die Junior-Version, SDL Banking – bei dem man mit Scheckkarten zahlt – oder auch die Superstar Edition und viele mehr.

Anfang im Spiel des Lebens

Dies war unser Artikel zum „Spiel des Lebens“ bzw. genauer gesagt zum „Anfang im Spiel des Lebens“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Eine ausführliche Anleitung findest du hier unter „Spiel des Lebens„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit