Vabanque

Spielanleitung für Vabanque

Vabanque ist ein tolles Würfelspiel und besonders für Kinder, die gerade die vier Grundrechenarten Addieren, Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren erlernen, geeignet. Mit fünf Würfen müssen alle vier Rechenarten abgedeckt werden. Da es sich bei normalen Würfeln um die Zahlen zwischen 1 und 6 handelt, können mit ein wenig Unterstützung der Eltern selbst 1×1-Anfänger mitspielen. Lernen hat nie mehr Spaß gemacht und manches Kind merkt im Spielverlauf nicht einmal, dass es gerade am „Rechnen Üben“ ist. Sowohl für lernfaule Grundschüler als auch für Gernrechner hervorragend geeignet. Ein Würfelspiel ohne hohen Aufwand, das auch schnell mal „zwischendurch“ gespielt werden kann.

Spielmaterial

Benötigt werden 2 herkömmliche Würfel, Stift, ein Blatt Papier und je Spieler 5 Spielchips.
Als solche können Jetons, Knöpfe oder Spielmünzen eingesetzt werden.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler erhält 5 Spielchips, die als Einsatz verwendet werden.
Nun wird ein Bankhalter ausgewählt, der die Punktekonten aller Spieler führt und die Ergebnisse notiert.

Spielregeln und -ablauf

Zunächst zahlt jeder Spieler einen Chip an die Bank.
Der jüngste Spieler beginnt und würfelt zuerst mit einem, dann mit dem zweiten Würfel.
Nun muss er sich entscheiden, welche Grundrechenart er durchführen möchte: Plus, Minus, Mal oder Geteilt? Weiter wird nur mit einem Würfel gespielt. Bis zum Endergebnis muss jede der Rechenarten genau einmal durchgeführt werden.

Ein Beispiel:
Der Spieler würfelt zuerst eine 5, dann eine 1. Er entscheidet sich für die Division und rechnet also 5 : 1 = 5. Dann würfelt der Spieler mit nur einem Würfel weiter und erhält beispielsweise eine 4. Er wählt diesmal die Addition und rechnet also 5 + 4 = 9. Jetzt würfelt er zum 4. Mal und erzielt eine 3. Jetzt entscheidet er sich für die Multiplikation und rechnet somit 9 x 3 = 27. Zum Schluß, mit dem fünften und letzten Wurf der Runde, würfelt der Spieler eine 2. Da jetzt nur noch die Subtraktion zur Verfügung steht wird 27 – 2 = 25 gerechnet.

Der Bankhalter notiert dieses Ergebnis und die Würfel werden an den nächsten Spieler weitergereicht, der nun sein Glück probieren darf.
Derjenige aus der Spielerrunde der das höchste Endergebnis erzielt gewinnt die eingesetzten Spielchips und die nächste Runde kann beginnen.

Spielende

Kann ein Spieler keine Chips mehr einsetzen ist das Spiel zu Ende. Derjenige mit dem höchsten Punktestand wird als Sieger gefeiert.

Weitere Variante

Für Rechner mit erweiterten Kenntnissen können auch 9-seitige Würfel mit den Zahlen 1-9 eingesetzt werden. Dies bietet eine etwas größere Herausforderung für eifrige Rechenkünstler. Eventuell sollte dann ein zusätzliches Blatt und ein Stift für schriftliche Rechnungen parat liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit