Würfel Ligretto

Sie mögen das Legespiel Ligretto? Dann werden sie die Würfel Ligretto lieben!
2009 brachte Schmidtspiele den Nachfolger des Partyspiels Ligretto auf den Markt. Die Würfel Version ist mittlerweile genauso beliebt wie die Kartenvariante.

Würfel Ligretto Regeln & Spielanleitung

Auf Grund seiner Einfachheit ist es besonders gut für einen Familienabend geeignet. Ausgelegt ist Würfel Ligretto für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahren.

Spielablauf

Würfel Ligretto Zubehör

Jeder Spieler bekommt einen Würfelbecher. Die 24 Farbigen Würfel verteilt man gleichmäßig unter den Mitspieler. So bekommt, bei 2 Spielern, jeder 12 Würfel, bei 3 jeder 8 Würfel usw.

Das Spielbrett zeigt 4 Farben (rot, gelb, grün, blau) und die Zahlen von 1 – 6. Der Ablageplan legt man in die Mitte des Tisches.

Nun beginnt das hektische Treiben. Alle Spieler würfeln gleichzeitig und versuchen ihre Würfel auf den Ablageplan zu bringen. Dabei ist zu beachten das die Zahlenreihen nur in der richtigen Folge gelegt werden dürfen. Das bedeutet das immer mit der 1 angefangen werden muss. So kann eine 5 erst gelegt werden wenn die Zahlen 1,2,3 und 4 schon abgelegt wurden. Liegt einmal eine Zahl so ist sie für die Mitspieler blockiert.

Bei Würfel Ligretto würfelt man solange, bis der erste all seine Würfel auf dem Ablageplan untergebracht hat. Dieser Spieler stoppt dann mit dem Ausruf „Ligretto Stopp“ die Runde. Er bekommt nun für jeden Würfel, der von seinen Gegnern noch nicht ausgespielt wurde, einen Punkt. Im gegenzug bekommen alle anderen einen Minuspunkt pro eigenem Würfel.
Da bei Würfel Ligretto kein Spielblock bei liegt kann man vorher selbst bestimmen bis zu welcher Punktzahl eine Spielrunde geht.

Spielinhalt Würfel Ligretto

  • 1 Ablageplan
  • 1 Beutel
  • 24 Würfel
  • 4 Würfelbecher
  • 1 Spielanleitung

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit