„Flossen hoch!“ ist ein lustiges Kinderspiel für 2-4 Spieler im Alter ab 4 Jahren. Dieses Merkspiel fördert auf spielerische Weise die Aufmerksamkeit der Mitspieler.
Flossen hoch! Regeln & Spielanleitung
Von 16 Fischen, die Ihre gleich aussehenden Köpfe aus dem Meer strecken, hat dennoch jeder eine andere Farbe und vor allem eine andere Länge. Wer schlau ist, merkt sich, wo sich der dickste Happen tummelt und zieht ihn sich an Land. Das Spiel dauert nur etwa 20 Minuten und ist somit ein idealer Zeitvertreib für die Kleinsten.
Spielanleitung verloren?
Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:
Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden
Spielbeschreibung Flossen hoch!
Zuerst wird der Spielplan so auf den Spielkarton gelegt, dass die Schlitze nach unten hin alle frei sind. Die Spieler erhalten den Pinguin und die Fische seiner Farbe. Nun werden die Fische der Reihe nach in die Schlitze des Spielplans gesteckt. Danach müssen auch noch die restlichen Fische und Gräten eingesteckt werden, damit alle Schlitze belegt sind. Wer schlau ist, merkt sich schon jetzt, wo die dicksten „Brocken“ schwimmen.
So „angelt“ man!
Je nachdem welche Farbe gewürfelt wird, sind Fische in der dementsprechenden Farbe gesucht. Reihum wird jetzt jeweils ein Fisch aus dem Polarmeer geangelt.
Zeigt der Würfel einen Fisch, versuchen die Spieler einen Fisch ihrer eigenen Farbe zu ergattern. Zeigt der Würfel eine Haiflosse, dann ruft der würfelnde Spieler ganz laut „Haialarm“. Das ist das Kommando und alle Spieler fischen zur gleichen Zeit. Hierbei geht es darum, einen besonders großen „Brocken“ in einer beliebigen Farbe zu angeln. Gräten zählen hierbei nicht.
Die Spieler, die einen Fisch in Würfelfarbe geangelt haben, dürfen ihren Pinguin auf der Schwimmroute entlang ziehen.
Der erste Spieler fängt an und setzt seinen Pinguin in den ersten Schlitz der Schwimmroute. Danach legt er den von ihm ergatterten Fisch vor den Pinguin und zieht mit dem Pinguin auf jesen Feld weiter, bis zu dem der Fisch reicht. Hierbei wird klar: je länger der Fisch, desto weiter kommt man voran. Sollte der Schlitz schon belegt sein, darf der Pinguin überholen und wird nun also in den nächsten Schitz gesteckt. Der Reihe nach dürfen nun alle Spieler mit der richtigen Fischfarbe ihren Pinguin voranziehen. Wenn ein Pinguin eine Eisscholle erreicht, wird dieser aus das erste Feld in der neuen Reihe platziert.
Haben alle Spieler ihren Zug mit dem Pinguin beendet werden die Fische wieder reihum ins Meer gesetzt und der Nächste ist an der Reihe mit würfeln.
Als Gewinner von „Flossen hoch“ geht hervor, wer als Erster das Ziel der Schwimmroute erreicht hat.
Spielinhalt
- 1 Spielplan
- 16 Fischkarten
- 4 Pinguine
- 1 Würfel
- Spielanleitung