Solltet ihr schon immer ein Kenner des anderes Geschlechts gewesen sein, dann solltet ihr euch das Spiel Typisch Frau, typisch Mann unbedingt anschauen. Hier könnt ihr eure Menschenkenntnis genau auf die Probe stellen.

Typisch Frau, typisch Mann Regeln & Anleitung

Das Gesellschaftsspiel Typisch Frau, typisch Mann ist perfekt für echte Menschenkenner. Hier müsst ihr euch in mehreren Spielrunden verschiedene Fragen vorlesen und einschätzen können, wie der Vorleser antworten würde. So kann die Frage lauten: „Was tun Sie, wenn der Partner ihren Geburtstag vergessen hat?“. Die anderen Spieler müssen dann einschätzen können, wie der entsprechende Spieler auf diese Frage antworten würde. Dafür brauchen sie nicht nur eine ordentliche Portion Menschenkenntnis, sondern auch ein wenig Glück. Doch sollten sie das Spiel mit 2 oder bis zu 8 Spielern spielen wollen, haben sie in der Regel sowieso Personen um sich, die sie etwas besser einschätzen können. Oder etwa nicht!?

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Inhalte der Spielepackung

  • 180 Fragekarten
  • 32 Antwortkärtchen
  • 96 Übereinstimmungskärtchen
  • 1 Turm der Wahrheit

Typisch Frau, typisch Mann

Spiel Typisch Frau, typisch MannBevor ihr das Spiel starten könnt, müsst ihr erst einmal den Turm der Wahrheit zusammenbauen. Dabei handelt es sich um einen Turm aus Pappe, der in der Mitte des Tisches platziert wird. Dieser dient im späteren Verlauf als Sammelbüchse. Ist diese Zusammengebaut, kann es auch schon losgehen. Jeder Spieler erhält 12 Übereinstimmungskärtchen und 4 Antwortkärtchen seiner Farbe.

Eine Partie in Typisch Frau, typisch Mann kann immer unterschiedlich lang andauern. Mal ist eine Partie bereits nach wenigen Minuten beendet – es gibt aber auch Spiele, die über eine Stunde dauern. Meist kommt es darauf an, wie gut die Mitspieler sich gegenseitig kennen. Je besser sie sich kennen, desto kürzer dauert das Spiel.

Zu Beginn der Partie wird der Startspieler festgelegt. Dieser muss dann eine Fragekarte ziehen und die Frage laut vorlesen. Im Anschluss liest er auch noch die passenden Antworten vor. Jetzt muss der Spieler entscheiden, wie er für sich selbst auf diese Frage antworten würde. Die entsprechende Antwort legt er dann mit einem Antwortkärtchen fest, welches die gleiche Nummer aufweist, wie die festgelegte Antwort. Anschließend müssen die anderen Spieler überlegen, wie der Vorleser auf die Frage antworten würde. Ihre Entscheidung – in Form von Antwortkärtchen – werfen sie dann in den Turm der Wahrheit. Der Vorleser nimmt dann alle Antworten aus dem Turm und vergleicht sie mit seiner Antwort. Stimmen sie überein, bekommen die Spieler mit der richtigen Antwort ein Übereinstimmungskärtchen.

Anschließend ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Diese muss wieder eine Frage vorlesen und die anderen Spieler müssen die Antwort tippen. Eine Partie in Typisch Frau, typisch Mann ist dann vorbei, wenn alle Fragekarten aufgebraucht wurden oder wenn ein Spieler keine Übereinstimmungskärtchen mehr besitzt. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der die meisten Übereinstimmungskärtchen gesammelt hat. Zudem gehen auch immer die noch nicht verbrauchten Kärtchen in die Wertung mit ein. Wer seine Spieler also am besten kennt und selbst am schlechtesten eingeschätzt werden kann, der hat die Partie in Typisch Frau, typisch Mann gewonnen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit