Wie gewohnt besteht das Kartenspiel Munchkin Fellinge von Pegasus Spiele aus 168 Karten und einem Würfel. In dieser Version sind die Munchkins zu Tieren geworden wie Füchse, Hunde, Mäuse oder Ponys. Mit seinen Fellfreunden ist man als Abenteurer unterwegs und man muss Monster töten durch spezielle Fähigkeiten. Auch mal Türen eintreten und Räume ansehen muss man wenn man Schätze erobern möchte. Wer als erstes die zehnte Stufe erreicht hat, ist der Sieger.
Munchkin Fellinge Anleitung und Regeln
Spielezubehör
- 1 Würfel
- 168 Karten
- 1 Spielanleitung
Spielvorbereitung
Die Karten teilt man in zwei Stapel auf und mischt diese gut durch. Einmal die Schatzkarten und einmal die Türkarten. An jeden Spieler werden je vier Karten ausgeteilt. Ist ein Stapel leer, dann werden die Karten gemischt und neu ausgelegt. Gibt es keine Karten mehr zum Nachziehen, dann kann keiner mehr eine Art von diesen Karten zu sich nehmen. Begonnen wird auf Stufe 1 und das Geschlecht des Charakters ist zu Beginn des Spiels gleich mit dem eigenen.
Spielablauf von Munchin Fellinge
Der Spieler mit dem höchsten Wurf fängt das Spiel an und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Die 4 Phasen
Tür eintreten
Wenn man die oberste Karte des Türstapels sichtbar für alle aufdeckt, dann tritt man die Türen ein. Nun kann man sich für drei Möglichkeiten entscheiden wie es weitergehen soll. Es kommt zum Kampf wenn man ein Monster aufgedeckt hat.
Auf Ärger aus sein
Ist man auf Ärger aus und überspringt Phase drei, dann kann man mit Phase vier weiter machen. Hat man einen Fluch aufgedeckt, dann wirkt dieser sofort und die Karte wird danach abgelegt.
Raum plündern
Man kann ein Monster ausspielen bei dem man sich sicher ist, es besiegen zu können.
Milde Gabe
Hat man mehr als fünf Karten auf der Hand, dann gibt man dem Spieler mit der niedrigsten Stufe so viele Karten, bis noch fünf übrig bleiben. Ist man ein Zwerg, dann darf man sechs Karten behalten. Sollten mehrere Spieler niedrige Karten besitzen, dann werden diese gleich aufgeteilt. Danach ist der Zug beendet und der nächste Spieler an der Reihe.
Der Kampf
Ist man in einem Kampf, dann vergleicht man mit dem Monster seine aktuelle Kampfstärke. Man gewinnt den Kampf, wenn die eigene Kampfstärke höher ist als die des Monsters. Nach dem Tod des Monsters steigt man um eine Stufe auf. Ist die Kampfstärke gleich hoch oder niedrieger, dann kann man nur weglaufen.
Um Hilfe bitten
Ist man in einem Kampf und weiß, dass man das Monster nicht alleine besiegen kann, dann kann man einen anderen Mitspieler um Hilfe bitten. Lehnt der gefragte Mitspieler ab, dann kann man immer weiter fragen. Es ist auch möglich einen Spieler zu bestechen, damit er einem hilft. Bestochen wird mit Gegenständen die man bei sich trägt oder mit Schatzkarten des Monsters. Hat man sich geeinigt, dann wird noch geklärt wer im Siegesfall zuerst ziehen darf. Die Kampfstärke deines Helfers wird dann zu den eigenen Werten addiert. Die Stärken und Schwächen eines Monsters treffen nicht nur einen selbst sondern auch den Helfer.
Spielende von Munchkin Fellinge
Das Spiel gewinnt der Spieler, der zuerst die zehnte Stufe erreicht hat. Doch nur wenn man in der letzten Stufe ein Monster tötet, kann man diese erreichen. Es kann auch vorkommen, dass zwei Spieler gemeinsam die zehnte Stufe erreichen, dann haben sie beide gewonnen.
Das schnelle Spiel
Möchte man das Spiel schneller spielen, dann führt man einfach noch eine Phase 0 ein. Diese Phase null nennt man an der Tür lauschen. Man zieht verdeckt eine Türkarte und spielt sie oder man spielt sie nicht. Das bleibt einem selbst überlassen. Man ordnet dann seine Karten so wie man möchte tritt die Tür ein. Beim Raum durchsuchen zieht man verdeckt einen Schatz, keine Tür. Es ist auch erlaubt einen Sieg zu teilen, wenn man im Kampf vielleicht einen Helfer hatte.