Blätterrauschen

Das Würfelspiel Blätterrauschen von Kosmos ist ein klassisches Roll & Write spiel durch alle vier Jahreszeiten. Jede Jahreszeit hat dabei seine eigenen Regeln, die man sich zu Beginn des Spieles erst einmal gut anschauen sollte. Die Würfel zeigen an, wie groß die Felder sind, die man dann markieren muss. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende die meisten Punkte zählt. Daher ist es sinnvoll zu schauen, welche Symbole auch bei der Endwertung die meisten Punkte geben.

Blätterrauschen Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • 1 Spielblock mit vier Jahreszeiten mit je 50 Blätter
  • 2 Würfel mit Sonderprägungen
  • Stifte (am besten Filzstifte, sind nicht im Spiel enthalten)

Spielvorbereitung

Am besten beginnt man mit dem Frühlingsblatt und jeder legt eines vor sich hin. Schaut euch auch gleich die Anleitung dafür an. Bei den späteren Spielen kann man sich gemeinsam für eine Jahreszeit entscheiden. Besorgt für jeden einen Stift, am besten einen Filzstift, damit alles übersichtlich bleibt.
Die beiden Würfel legt man zur Seite. Beginnen mit den Würfeln darf der Spieler, der als letztes im Wald war. Er wird Startspieler und sucht ein Startfeld aus. Die anderen Mitspieler wählen dann im Uhrzeigersinn jeder ein anderes Startfeld aus. Das Spiel kann starten und der Startspieler bekommt die Würfel.

Blätterrauschen Zubehör
Blätterrauschen Zubehör

Spielablauf

Jede Spielrunde besteht aus vier Phasen und wird über mehrere Runden gespielt. Die Phasen werden pro Spielrunde nacheinander von den Mitspielern ausgeführt. Für die nächste Spielrunde werden die Würfel weiter gegeben.

Die Würfel werfen

Der Startspieler würfelt die Würfel und je nach Spielblatt hält man sich dann an die Regeln und führt diese durch.

Das Gebiet einzeichnen

Je nach Wurf, wird ein Gebiet auf dem Spielplan in Form eines Rechteckes eingetragen. Je nachdem welche Augenzahlen auf den Würfeln abgebildet sind so zeichnet man auch seine Felder ein.
Das Startfeld muss in der ersten Runde im eingezeichneten Gebiet liegen. Ab der zweiten Runde gelten neue Regeln:

  • Kommt ein Neues Gebiet hinzu, muss es an das erste Gebiet angrenzen mit mindestens einem Feld senkrecht oder waagrecht.
  • Es ist also nicht erlaubt, dass ein Gebiet nur diagonal an andere Gebiete angrenzt.
  • Man darf keine Gebiete überlappen.
  • Es besteht die Möglichkeit zu passen, dann muss man aber einen Fehlwurf eintragen. Für jeden Fehlwurf bekommt man drei Minuspunkte am Ende. Maximal sind sechs Fehlwürfe möglich. Hat man mehr als sechs Fehlwürfe, dann ist man raus und zählt am Ende die Punkte zusammen.

Die Felder ankreuzen

Hat jeder Spieler sein Gebiet markiert, wählt man aus diesem ein Symbol aus und kreuzt es an. Hat man sich zum Beispiel für den Baum entschieden, dann wählt man alle Bäume in dem markierten Gebiet aus und kreuzt diese an.

Die Wertung

Nach dem ankreuzen der Felder, überträgt man diese in seine Wertung. So wird für jedes Symbol, welches man gekreuzt hat auf der Wertung ein Kreisfeld markiert. Jedes Symbol hat aber nur eine bestimmte Häufigkeit, also auch darauf bei der Wahl achten. Kleiner Tipp: Am besten streicht man das Gebiet mit einem großen X durch um besseren Überblick auf der Tafel zu bewahren.

Eine neue Spielrunde

Jeder kann selbst für sich entscheiden ob er bei der neuen Spielrunde mitmacht oder nicht. Steigt man aus, dann darf man bis Spielende keine neuen Gebiete mehr einzeichnen. Die restlichen Mitspieler machen dann alleine weiter. Möchte man weiterspielen, dann muss man auch den nächsten Wurf nehmen der kommt. Es ist natürlich möglich, dass man dann keine Felder mehr zum ab kreuzen frei hat und sich so einen Fehlwurf eintragen muss.

Der Joker

Pro Spielblatt darf man einmal seinen Joker einsetzen. Nach dem Würfelwurf entscheidet man selbst die Augenzahl. Hat man den Joker eingesetzt, kreuzt man das Jokersymbol auf seinem Block an. Was nicht geändert werden kann nach einem Wurf ist das Wolkensymbol, sondern nur die Augenzahl. Es hat keine Auswirkungen wenn man den Joker nicht einsetzt.

Blätterrauschen Bild
Blätterrauschen Bild

Spielende

Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder alle ausgestiegen sind oder keiner mehr Platz hat auf seinem Block zum Markieren der Felder. Die Punkte werden am Ende zusammen gezählt. Gewonnen hat dann der Spieler mit der höchsten Punktzahl. Sollte ein Gleichstand auftreten, dann gewinnt der Spieler mit den wenigsten Fehlwürfen.

Variante

Man kann ein ganzes Jahr spielen, indem man alle vier Jahreszeiten hintereinander spielt und zum Schluss die Punkte aller Blätter addiert.
Ebenso ist es möglich, Blätterrauchen auch alleine zu spielen. Da ist es interessant sein Ergebnis von Spiel zu Spiel zu verbessern.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit