Im Spiel Hotel von MB geht es darum, ein Hotel zu bauen. Je größer und luxuriöser die Anlage wird, desto mehr muss man für eine Übernachtung berappen. Wer wird sich gegenüber der Konkurrenz beweisen und ein echter Hotelmagnat werden? In diesem Sinne erinnert Hotel natürlich stark an Monopoly und es gibt auch einige Gemeinsamkeiten, die wir uns nun näher ansehen werden.

Hotel Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:Ab 8 Jahren
Spieldauer:1 bis 3 Stunden
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Brettspiel, Strategiespiel, Aufbauspiel
Ersterscheinung:1974
Verlag:Denys Fischer Toys, MB, Parker

Spielvorbereitung

Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches. Bank und Rathaus gehören auf dem dafür vorgesehen Platz. Ein Spieler wird bestimmt, der sich um die Verwaltung der Bank kümmert. Dieser teilt an jeden Mitspieler 12.000 € aus. Diese setzen sich aus einem 5000er, drei 500er, zwei 50er, vier 100er und fünf 1000er Scheinen zusammen. Jeder Spieler wählt anschließend ein farbiges Auto. Dieses kommt auf das Startfeld.

Spielablauf von Hotel

Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, wirft den Standardwürfel und zieht sein Auto um entsprechende Felder vor. Auf einem Feld darf immer nur ein Spieler stehen. Sollte ein anderer Spieler auf dasselbe Feld vorziehen, muss dieser auf das nächste freie Feld weiterziehen.

Die Spielregeln von Hotel

Kaufen-Felder sind mit einem Geldbündel markiert. Hier darf der Spieler ein an das Feld ankreuzendes Grundstück erwerben. Besitzt ein anderer Spieler bereits dieses Grundstück und hat darauf noch nichts gebaut, kann der eben angekommene Spieler auf einen Zwangsverkauf bestehen. In diesem Fall bekommt er das Grundstück zum halben Preis!

Baugenehmigungs-Felder sind mit einem Schutzhelm markiert. Wenn ein Spieler auf diesem landet und bereits ein Grundstück erworben hat, darf er eine Baugenehmigung beantragen. Die Beantragung erfolgt durch den Spezialwürfel. Die Symbole darauf ergeben folgende Variationen:

  • Rot = es darf nicht gebaut werden.
  • Grün = man darf bauen.
  • H = man darf kostenlos bauen.
  • 2 = es darf gebaut werden, allerdings sind die Baupreise verdoppelt.

Hat man eine Genehmigung erhalten, muss gebaut werden. Zusätzlich dürfen mit einer Baugenehmigung auf demselben Grundstück mehrere Erweiterungen erstellt werden.

Jedes Mal, wenn ein Spieler die Startlinie überquert, zahlt die Bank 2000 € an den Spieler aus.

Weitere Regelungen

Kommt ein Spieler am Rathaus vorbei, darf er einen Eingang für eines seiner Hotels kaufen. Vorausgesetzt ist allerdings, dass dieser ein Hauptgebäude besitzt. Zusätzlich ist es nicht erlaubt, einen Eingang am selben Feld gegenüber eines bereits vorhandenen Eingangs zu bauen.

Parkanlagen darf man ohne Baugenehmigung erstellen, allerdings nur, wenn bereits alle anderen Gebäude errichtet wurden.

Landet ein Spieler auf einem Feld mit einem Eingang zum Hotel, muss er dort übernachten. Dieser Spieler würfelt, die Augenzahl ergibt daraufhin die Anzahl der Übernachtungen.

Würfelt ein Spieler eine Sechs, darf dieser seine Aktionen ausführen und ein weiteres Mal würfeln.

Kann ein Spieler seine Übernachtungen nicht bezahlen, muss er eines seiner Grundstücke mit allen darauf erstellten Gebäuden zur Auktion freigeben. Der höchstbietende Mitspieler erhält es. Dadurch erfolgt auch die sofortige Bezahlung der Schulden.

Gibt es nur mehr einen aktiven Spieler, der sich gegen die Konkurrenz behaupten konnte, gewinnt dieser folglich das Spiel Hotel!

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit