Das Spiel FITS erinnert in seinem Kern ein bisschen an Tetris und weckt dementsprechend auch Nostalgie bei dem ein oder anderen Teilnehmer. Polyominos – einzelne Puzzleteile – müssen auf einem Feld so platziert werden, dass vollständige Reihen ergeben werden oder auch möglichst viele Punkte erzielen. Denn dadurch gewinnt der Spieler.
FITS Regeln & Spielanleitung
Spielanleitung verloren?
Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:
Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden
Alter: | Ab 8 Jahren |
Spieldauer: | 45 Minuten |
Spieler: | 2 bis 4 Spieler |
Kategorie: | Legespiel, Taktikspiel, Geschicklichkeitsspiel |
Ersterscheinung: | 2009 |
Verlag: | Ravensburger |
Näheres über das Spiel FITS
2009 (und damit bereits im Jahr seiner Erscheinung) wurde das Ravensburger Legespiel zum Spiel des Jahres nominiert. Insgesamt gibt es acht doppelseitig bedruckte Spielpläne; zwei davon sind stets für jeden Spieler vorgesehen; vier Startkarten und 64 Spielsteine in vier verschiedenen Farben. Insgesamt gibt es außerdem 16 verschiedene Baukarten, die mit den Puzzleteilen vervollständigt werden müssen.
Spielablauf
Bevor es losgeht, wählt jeder der Spieler eine Farbe aus. Dann bekommt er eine Rampe mit den entsprechenden zugehörigen Spieltafeln und Steine in der gewählten Farbe. Gespielt wird immer in Runden, insgesamt sind es vier an der Zahl. Es wird dabei immer eine Seite der nummerierten Spieltafeln gespielt.
Start- und Baukarten werden in jeder Runde getrennt gemischt. Anschließend werden sie nebeneinander in die Tischmitte gelegt, damit sie für alle gut erreichbar sind. Nachdem jeder Spieler eine Startkarte zieht, legt er diese offen vor sich ab.
Der Rest läuft ganz wie bei Tetris ab:
- Die Steine (damit auch der Startstein) lassen sich vor der Platzierung drehen.
- Sobald ein Puzzlestein platziert wurde, darf er nicht mehr abgenommen, verschoben oder sonst wie verändert werden.
- Offene Lücken innerhalb von Reihen dürfen nur durch von oben neu hinzukommende Steine geschlossen werden.
Was bei FITS allerdings besonders ist: Hat man einen Stein, den man nicht platzieren möchte, darf man ihn auch einfach zur Seite legen. Diesen Stein darf man im Anschluss und auch in den darauffolgenden Runden nicht mehr verwenden!
Die Runden laufen zudem so ab, dass immer reihum ein Spieler einen Stein platziert. Aussetzen darf man beliebig oft. Erst, wenn alle Baukästen leer sind, endet die Runde und es geht zur nächsten über, bis alle vier Runden vorbei sind.
Spielende
Lückenlose waagrechte Reihen bringen von der ersten bis zur letzten Runde jeweils einen Punkt. In den darauffolgenden drei Runden gibt es zusätzlich markierte Felder, die entweder Bonus- oder Minuspunkte bringen. Diese darf man selbstverständlich nicht erwischen.
Solospiel von FITS
Es ist auch möglich, ganz alleine FITS zu spielen. Hierbei gelten dieselben Regeln, wie auch bei der Mehrspieler-Variante. Der Spieler versucht, möglichst viele Punkte zu ergattern und hat so die Möglichkeit, immer wieder seinen eigenen High-Score zu schlagen.