Ein taktisches Würfelspiel ist Berliner Macke und für zwei bis zehn Spieler geeignet. Bei diesem Spiel geht es darum, möglichst viele Punkte zu erreichen. Die Punkte werden von einem Mitspieler notiert. Das Würfelspiel Berliner Macke wird auch als volle Lotte, Tutto, Zilch, Farkle oder einfach 10.000 gerne bezeichnet. Es ist eines der beliebtesten Würfelspiele.
Berliner Macke Regeln & Anleitung
Berliner Macke Anleitung verloren?
Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden
Spielmaterial
- 1 Würfelbecher
- 5-6 Würfel (je nach Variante)
Spielverlauf
Nach dem klar ist wer anfängt, würfelt der erste Spieler mit allen 5 Würfeln. Der Wurf wird ausgewertet und die Punkte notiert. Der Spieler kann jetzt entscheiden ob er noch einmal würfeln oder seinen Zug beenden möchte. Um weiter würfeln zu können, muss er mindestens eine 1 oder eine 5 zur Seite legen und mit dem Rest weiter würfeln und Punkte sammeln. Schafft es ein Spieler alle Würfel zur Seite zu legen, dann darf er wieder weiter machen mit allen fünf. Das heißt im Prinzip kann ein Spieler so lange weiter würfeln wenn immer eine 1 oder 5 darin erscheint. Er hat eine Macke wenn keine der beiden Zahlen erscheint.
Fazit Berliner Macke:
Hat er keine 1 oder 5 in seinem Wurf und es kommt zur Macke, dann bekommt er alle diese Punkte seiner Runde als Minuspunkte abgezogen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Jederzeit kann der Spieler auf sein weiteres würfeln verzichten und seinen Wurf beenden. Dann werden die gesammelten Punkte als Pluspunkte notiert.
Bei Berliner Macke liegt der Reiz darin, dass jeder Spieler für sich einschätzen muss ob er weiter würfelt und eine Macke riskiert oder aufhört und die Pluspunkte kassiert.
Klassische Punktewertung
Einzelwerte Berliner Macke
5 – 50 Punkte
1 – 100 Punkte
Dreierpäsche
Bei dreimal 2er, 3er, 4er, 5er und 6er Zahlen gibt es jeweils die Zahl mal Hundert Punkte. Nur wer drei Einser würfelt, der bekommt 1.000 Punkte.
Die 3er Päsche werden nur gezählt, wenn auch eine 1 oder eine 5 beim Wurf dabei ist.
Kleine Straße
500 Punkte gibt es bei einer 1,2,3, und 4 oder bei einer 2,3,4 und 5
Große Straße
1.000 Punkte gibt es bei einer 1,2,3,4 und 5 oder bei einer 2,3,4 und 5
Das Spielziel von Berliner Macke
Ziel des Spieles ist es, als erster 10.000 Punkte oder mehr zu erreichen. Es wird je nach Variante mit 5 oder 6 Würfeln in einem Würfelbecher gespielt. Hat ein Spieler die 10.000 Punkte erreicht, muss er nicht zwangsläufig der Sieger sein. Wenn nämlich noch andere Spieler in der Runde nach im dran sind, können sie dieses Ziel auch erreichen. Sie müssen dann versuchen die 10.000 zu überschreiten, also mehr zu haben als der erste der es beendet hat. Der mit der höchsten Punktzahl in der letzten Runde ist also der tatsächliche Gewinner.
Zusatzregeln
- Wenn man dran ist darf man maximal dreimal würfeln
- Es hat sofort gewonnen wer es schafft mit einem Wurf fünf Einser zu würfeln
- Man macht zu Beginn einen anderen Zielwert als 10.000 aus, zum Beispiel 5.000 Punkte
- Damit keiner auf Nummer sicher gehen kann, muss in jeder Runde mindestens 350 Punkte gewürfelt werden. Schafft man das nicht, dann bekommt man die Punktzahl abgezogen
- Hat man bei seinem ersten Wurf schon keine 1 oder 5 drin, dann bekommt man 1.000 Minuspunkte
Glücksmacke Berliner Macke
Der Spieler bekommt 1.000 Punkte bei seinem ersten Wurf wenn er keine Macke hat. Darf aber nicht mehr weiter würfeln.
Päsche verdoppeln
Die Paschzahl ist mehr als dreimal vorhanden und der Wert wird verdoppelt.
Päsche beweisen
Wer nach diese Regel spielt muss keine 1 oder 5 in seinem Pasch haben. Aber der Wurf danach muss mit einer 1 oder 5 bewiesen werden.
Die 6 Würfel Variante Berliner Macke
Es gibt auch die Variante mit 6 Würfeln statt 5. Natürlich gibt es dafür auch weitere Würfelkombinationen und andere Punktewertungen.
Viererpasch Punkte
800 bei vier 2er
1.200 bei vier 3er
1.600 bei vier 4er
2.000 bei vier 5er
3.600 bei vier 6er
Dreierpasch
Würfelt man zum Beispiel eine 1,1,2,2,4,4, oder eine 3,3,4,4,6,6, dann erhält man 1.500 Punkte.
Große Straße
3.000 Punkte erhält man bei einer 1,2,3,4,5,6.