Rucki Zucki Kartenblitz – Wer hat als erster Spieler alle Karten abgelegt? Versucht in dem Kartenspiel schnellstmöglich alle Spielkarten abzulegen. Solltet ihr nämlich am Ende noch Karten auf der Hand haben, gibt es Punktabzug.
Rucki Zucki Spielanleitung und Regeln
Info | Daten |
---|---|
Spielalter: | ab 9 Jahren |
Spieldauer: | ca. 15 Min. |
Spieleranzahl: | 2 - 6 Spieler |
Spielart: | Kartenbrettspiel |
Ersterscheinung: | nach 1992 |
Spieleverlag: | Espenlaub Verlag |
Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden
Inhalt der Spielpackung von Rucki Zucki
Die Spielepackung beinhaltet folgendes Spielmaterial:
- 46 Spielkarten (durchnummeriert von 1 – 46)
- 1 Joker-Spielkarte
- beidseitig bedruckter Spielplan
- Spielanleitung
Spielvorbereitung
Legt beim ersten Spielen den Spielplan mit der blauen Seite nach oben auf den Tisch. Die rote Spielplan-Seite ist etwas schwieriger und ihr könnt ihn später noch verwenden. Anschließend mischt ihr den Kartenstapel durch und jeder Spieler erhält fünf Karten. Den Ziehstapel (Talon) legt ihr verdeckt auf das dafür vorgesehene Feld auf dem Spielplan. Als Nächstes wird die oberste Karte des Kartenstapels aufgedeckt und auf das entsprechende Feld des Plans gelegt. Von hier aus startet ihr das Spiel. Sollte diese Karte der Joker sein, wird er auf Feld #25 gelegt.
Spielablauf von Rucki Zucki
Jetzt nimmt jeder Spieler seine Karten verdeckt auf die Hand. Der Spieler links des Gebers beginnt und es wird im Uhrzeigersinn weitergespielt. Wer am Zug ist, darf so viele Karten wie er kann oder will an die bereits auf dem Spielbrett liegenden Karten anlegen. Es besteht aber kein Ablegezwang. Allerdings: Wer keine Karte legt, muss eine vom Talon ziehen, sie zu den übrigen Karten auf die Hand nehmen und darf erst in der nächsten Runde weitermachen. Wer fertig ist, äußert das laut durch „Fertig“ oder „Weiter“, denn so kann direkt der nächste Spieler weiterspielen. Auch er versucht, seine Karten anzulegen bzw. zieht eine Karte und der Nächste ist an der Reihe.
So darf angelegt werden
- alle Karten, die an bereits liegende Karten angrenzen. Das gilt senkrecht und waagerecht aber auch diagonal, also über Eck
- es darf an beliebig vielen Seiten angelegt werden
- wer die passenden Karten hat, darf ganze Ketten ablegen
Der Joker
Den Joker dürft ihr überall anlegen, denn er passt auf jedem Feld. Hat ein anderer Spieler die passende Karte für dieses Feld, darf er den Joker, sofern er an der Reihe ist, gegen seine Karte austauschen. Der Joker kann im selben Zug erneut zum Einsatz kommen.
Das Joker-Feld
Auf dem Joker-Feld darf ausschließlich der Joker abgelegt werden. Liegt er nicht, gibt es rechts und links keinen Anschluss an dieses Feld. Allerdings kann man trotz allem diagonal um das Feld ablegen. Liegt die Jokerkarte, so bleibt bis zum Spielende auf ihrem Platz.
Kartenstapel-Feld
Am Kartenstapel-Feld kommt man, wie am Jokerfeld, nur diagonal vorbei.
Ende der Spielrunde
Die Spielrunde ist zu Ende, wenn ein Spieler alle Karten von der Hand ablegen konnte. Jetzt zählen die anderen Spieler ihre Kartenwerte zusammen, welche ihr als Minuspunkte notiert. Der Joker wird mit 100 Minuspunkten veranschlagt, deshalb ist es besser, ihn rechtzeitig abzulegen.
Weiterhin ist die Spielrunde zu Ende, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist. Derjenige, der die letzte Karte zieht, darf aber ausnahmsweise noch anlegen, sofern das möglich ist. Anschließend werden die Minuspunkte aller Spieler ermittelt.
Ende des Spiels
Es werden so viele Runden gespielt, wie Spieler teilnehmen. Nach jeder Runde werden die Minuspunkte notiert. Wer am Spielende die wenigsten Minuspunkte hat, ist der Gewinner.
Spieltaktik bei Rucki Zucki
Da man nicht gezwungen ist Karten abzulegen, kann man stategisch vorgehen und Karten zurückhalten, denn so lassen sich Gegenspieler blockieren. Allerdings muss man geschickt sein, denn das Spiel findet manchmal schneller ein Ende als einem lieb ist. Alle Karten, die man dann noch auf der Hand hält, ergeben Minuspunkte.