Shopping Queen

Werde zum Fashion-Victim mit Shopping Queen – das Brettspiel.

Wer jetzt erst mal an die gleichnamige Sendung „Shopping Queen“ denken muss, ist schon genau auf der richtigen Spur. Die beliebte TV Soap gibt es auch als Brettspiel für zu Hause. Durch lustige Aktionen und interessante Fragen zum Thema Mode kommen die Teilnehmerinnen ihrem mottogerechten Outfit immer näher. Aber Vorsicht, halte dich unbedingt an dein Motto, Guido ist dir auf den Fersen …

Inhalt der Verpackung:

  • 1 Spielplan
  • 115 Wissenskarten (davon 15 Guido-Karten)
  • 50 Aktionskarten (davon 5 Guido-Karten)
  • 15 doppelseitige Motto-Karten
  • 80 Scheine Shopping-Queen-Euro
  • 180 doppelseitige Fashion-Karten
  • 5 Shopping-Mobile mit Aufstellfüßen
  • 1 Zeit-Chip
  • 1 Guido-Figur mit Aufstellfuß
  • 5 Anziehfiguren
  • 5 Shopping-Queen-Geldumschläge
  • 1 goldener Shopping-Würfel
  • 5 Shopping-Queen-Chips
  • 25 Bewertungschips
  • 1 Shopping-Krone

Shopping Queen Anleitung verloren?

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Ziel des Spiels

Kaufe ein Outfit zum geforderten Motto und sei rechtzeitig zur Präsentation auf dem Laufsteg. Achte darauf, dass du auf jeden Fall alle Must-haves gekauft hast, sonst wird dir Guido in der Wertung nicht gut gesinnt sein. Du möchtest ja am Ende die meisten Wertungspunkte im Vergleich zu deinen Konkurrentinnen erhalten.

Spielvorbereitung

Zur Vorbereitung wird der Spielplan auf der Mitte des Tisches ausgebreitet. Auf ihm sind die einzelnen Shops angezeichnet. Sortiert jetzt die Kleidungsstücke entsprechend nach ihrem Symbol in die Läden. Die Guido-Figur startet auf dem Guido-Feld. Die Shopping-Mobile starten auf dem Parkplatz. Zieht 2 Motto Karten und legt diese in die Mitte des Spielplans. Der Zeit-Chip startet auf Stunde 1.
Die Wissens- und Aktionskarten werden gemischt (natürlich in getrennten Stapeln) und auf ihre vorgesehenen Felder platziert.

Lass uns Shopping Queen spielen

shopping queen brettspielJeder Spielzug läuft nach folgendem Muster ab:

  1. Würfeln für die Guido-Figur
  2. Guido-Figur zieht so viele Felder, wie der Würfel anzeigt. Jetzt entscheidet sich, ob du vor deinem Shopping Zug eine Frage beantworten oder eine Aktion ausführen musst. Landet Guido auf dem Feld Q, hast du freie Auswahl zwischen Aktion und Wissen.
  3. Frage beantworten oder Aktion ausführen. Deine linke Nachbarin erhält die Frage- oder Aktion Karte. Auf jeder Karte befindet sich eine Auswahl an Fragen oder Aktionen. Eine davon wird sie dir stellen. Beantwortest du die Frage richtig oder erfüllt die Aktion zur Zufriedenheit deiner Konkurrentinnen darfst du einkaufen gehen.
  4. Würfeln fürs Shopping-Mobil
  5. Suche dir einen Shop aus, welcher in deinem Würfelbereich liegt und geht dort einkaufen. Das heißt, hast du eine 5 gewürfelt, darfst du dir einen Shop aussuchen, der bis zu 5 Felder von deinem Shopping-Mobil entfernt ist.
  6. Kleidungsstück aussuchen und bezahlen. Jedes Kleidungsstück kostet Shopping-Queen-Euro. Der Betrag steht immer auf dem Kleidungsstück drauf und muss nach der Auswahl vollständig bezahlt werden. Wichtig ist, du darfst in jedem Zug nur ein Kleidungsstück kaufen.
    Jetzt ist die nächste an der Reihe. Auch hier läuft der Zug nach genau diesem Muster ab.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Präsentiere deinen Look auf dem Laufsteg

Erreicht die Guido-Figur ihr eigenes Feld wieder so mit der Zeit-Chip um eine Zahl weiter nach oben geschoben. Die Shopping-Tour endet, wenn die Zeit auf dem Feld 8 angekommen ist, alle Mitspieler auf dem Laufsteg sind oder kein Geld mehr zur Verfügung steht.

Die Spielerin, welche zuerst den Laufsteg erreicht hat, beginnt mit der Präsentation. Sie legt die gekauften Kleidungsstücke auf ihre Anziehfigur, trägt ihre Intention zum Look ihren Konkurrentinnen vor und diese bewerten dann das Outfit, entweder in geheimer Abstimmung durch die Wertungschips oder offen durch Worte und Kritik. Zur Wertung der Konkurrenz kommt am Ende auch die Wertung von Guido. Diese setzt sich aus den Punkten der einzelnen Kleidungsstücke und einer Punktevergabe nach dem Zufallsprinzip zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit