Im großen weiten Spieleuniversum sind Stichspiele äußerst populär. Deshalb wurde zur Wizardreihe, die im Jahr 1996 erschien, 2014 das Spiel Witches durch den Verlag Amigo veröffentlicht. Das Spiel erfreut sich seitdem sehr großer Beliebtheit und wird gerne in unterschiedlichsten Kontexten gespielt. Witches ist ein Kartenspiel, das sich sowohl für Familien mit Kindern ab ca. zehn Jahren als auch für Vielspieler besonders eignet. Empfohlen wird „Witches“ ab einem Alter von zehn Jahren, ist aber auch für Erwachsene eine Herausforderung. Eine Runde dauert etwa 45 Minuten und ist mit drei bis sechs Spielern optimal spielbar.
Spielmaterial „Witches“
Zuerst werden Sie die Verpackung eingeschweißt in Ihren Händen halten. Öffnen Sie diese und befreien Sie die Karten von ihrem Plastikeinband. Dann können Sie in der Spielverpackung neben der Anleitung 60 Karten aus vier verschiedenen Völkern und einen Spielblock zum Aufschreiben der Punkte finden. Die Völker nennen sich Mongolen, Pygmäen, Goblins und Indianer. Legen Sie sich außerdem einen Stift bereit und bestimmen Sie bereits einen Mitspieler, der bereit ist, die erspielten Punkte zu notieren.
Nun können Sie sich die Karten anschauen: Die Karten aus den vier verschiedenen Völkern sind durch vier Farben (grün, rot, blau und gelb) gekennzeichnet. Auch durch die Symbole auf den Karten und durch die einzelnen abgebildeten Figuren können Sie die Unterschiede zwischen den Völkern ausmachen. Jedes Volk bietet im Spiel die Zahlen null bis vierzehn. Die Nullen können Sie hierbei dazu verwenden, Stiche, die Sie nicht haben wollen, abzuwehren und mit einer 14 können Sie probieren, Stiche für sich zu erspielen.
Begriffe des Spiels
Stich: Jeder Spieler legt der Reihe nach eine Karte in die Tischmitte. Alle Karten zusammen ergeben einen Stich. Der Spieler mit der werthöchsten Karte erhält den Stich. Insgesamt werden pro Runde so viele Stiche gespielt, wie jeder Mitspieler Karten in der Hand hält.
Bedienen: Wenn eine Farbe zuerst gelegt wird, folgt der Nachbarspieler dem Beispiel und muss diese Farbe ablegen, wenn er sie auf der Hand hat. Wenn er die erstgelegte Farbe nicht bedienen kann, legt er eine andere Farbe.
Spielregeln „Witches“
Ziel des Spiels ist es, gegenteilig zu Wizard, keine Stiche zu erspielen bzw. keine roten Karten in seinen Stichen zu haben. Die roten Karten bringen nämlich Minuspunkte. Je mehr Minuspunkte man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Spiel verliert.
Es gibt mehrere Stichrunden, in denen jeweils alle Karten ausgespielt werden. Zu Beginn einer neuen Stichrunde werden alle Karten erneut verteilt. Am Ende einer jeden Stichrunde werden die Minuspunkte notiert. Sobald ein Spieler 70 Punkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.
Der Spieler, der links neben dem Kartengeber sitzt, beginnt die Runde und legt seine erste Karte ab. Die zuerst abgelegte Karte gibt vor, welche Farbe die anderen Mitspieler bedienen müssen, wenn Sie diese auf der Hand haben. Hat ein Mitspieler die zuerst gelegte Farbe nicht auf der Hand, darf er sich für eine andere Karte entscheiden. Zauberer, die keine Farbe haben, dürfen jederzeit gespielt werden. Den Stich gewinnt derjenige, der die höchste Zahl in der geforderten Farbe legen kann. Ein Zauberer gewinnt bei Witches niemals einen Stich.
Wenn ein Spieler einen Stich gewonnen hat, legt er diesen vor sich ab und spielt die nächste Karte aus, danach ist der Mitspieler neben ihm an der Reihe usw. Wenn alle Stiche verteilt wurden und kein Spieler mehr Karten auf der Hand hat, ist die Runde beendet und die Punkte aus den erspielten Stichen werden notiert. Dann werden die Karten neu verteilt und die nächste Runde beginnt.
Punkteverteilung
Jede rote Karte ergibt einen Punkt. Die Hexen, die Nummer 11 aller Farben und die grüne 12 mit dem roten Symbol können mit ihren Sonderfunktionen unterschiedliche Ergebnisse auslösen. Die rote Hexe verdoppelt die Minuspunkte bis zu einem Wert von 15, während die grüne Hexe und Königin jeweils 5 oder 10 Minuspunkte ergeben. Spielst du im Spiel die blaue Hexe, neutralisiert sie die roten Punkte, die du in diesem Stich eigentlich erspielen würdest und die gelbe Hexe neutralisiert bis zu fünf Minuspunkte.
Hast du in deinen Karten alle roten Karten in Kombination mit einer der grünen Hexen/Königin, dann geschieht der sog. Feuerzauber, der dazu führt, dass du selbst keine Feuerpunkte erhältst, sondern deine Mitspieler. Wenn die Punkte fertig verteilt wurden, teilt im Uhrzeigersinn der nächste Spieler aus und der Spielablauf beginnt von vorne.
Strategien
Beim Spiel „Witches“ können Sie versuchen unterschiedliche Strategien zu verfolgen. Sie können beispielsweise probieren, keine roten Karten in einer Runde zu erspielen. Bei dieser Taktik lohnt es sich, rote Karten nur dann auszuspielen, wenn Ihre Mitspieler bereits eine werthöhere rote Karte ausgespielt haben und sich grundsätzlich nur Stiche zu erspielen, die Ihnen keine Punkte bringen, d.h. alle Stiche, in denen keine rote Karte zu finden ist oder Stiche mit Extrakarten, die die roten Karten wertlos machen.
Gleichzeitig sollten Sie wachsam sein, welche Strategien Ihre Mitspieler bei „Witches“ verfolgen: Erspielt einer Ihrer Mitspieler eher häufig rote Karten, könnten Sie darüber nachdenken, zumindest einen roten Punkt in Kauf zu nehmen, um letztlich mehr der Minuspunkte, die durch den rote Karten sammelnden Mitspieler entstehen können, zu vermeiden. Wir erinnern uns an die Regel: Wenn ein Spieler alle roten Karten und eine Feuerhexe (grüne 11 oder 12) erspielt hat, erhalten alle seine Mitspieler Minuspunkte.
Fazit „Witches“
Wer Freude daran hat, bei „Wizard“ gegen die Zauberer anzutreten, wird auch seine Freude mit „Witches“ haben. Es ist ein Spiel, das sich sowohl für Experten als auch für Familien eignet. Die Bereiche Glück und Strategie spielen gleichermaßen eine Rolle. Das Spiel ist außerdem nicht besonders actionreich, sondern eher ruhig, was es zu einem idealen Begleiter – auch für unterwegs – macht.
In unterschiedlichen Runden können die Spielergebnisse je nach Strategie aller Mitspieler sehr unterschiedlich aussehen. Je nachdem, welche Strategien Ihre Mitspieler verfolgen, können Sie Ihre eigene dementsprechend anpassen, um mit einem Minimum an Punkten aus dem Spiel zu gehen oder Sie verfolgen Ihre Strategie, unabhängig der Ihrer Mitspieler. Testen Sie aus, welches Vorgehen, Sie eher an Ihr Ziel bringt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihrer ersten oder nächsten Witches-Runde!