Das Gesellschaftsspiel „Der Abenteuer Club“ ist ein Spiel für die gesamte Familie. Ziel des Spiels ist es, gemeinsam verschiedene Abenteuer zu bestehen durch das Finden von kreativen und witzigen Ideen bzw. Lösungen. Diese müssen von den Mitspielern richtig erraten werden, um mit der Spielfigur auf der Sprosse weiter voranschreiten zu können.
Das kooperative Assoziationsspiel stellt Fragen mit welchen alltagsüblichen Gegenständen kann ich zum Beispiel eine Bombe entschärfen oder einen Hai von mir fernhalten? Viel Vorstellungskraft, Kreativität, abstrakte Denkweisen, aber auch das Quäntchen Glück spielt hier eine wichtige Rolle.
Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Brettspiel „Der Abenteuer Club“, deren Spielregeln, Inhalt, Vorbereitung, Ablauf und das Spielende.
Der Abenteuer Club – Anleitung verloren?
Anleitung von „Der Abenteuer Club“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:
Der Abenteuer Club – Spielanleitung & Regeln
Der Abenteuer Club – Daten & Fakten:
Spielalter: | ab 8 Jahren |
Spieldauer: | ca. 30 Min. |
Spieleranzahl: | 2-5 Spieler |
Spielart: | Gesellschaftsspiel |
Ersterscheinung: | im Jahr 2022 |
Spieleverlag: | Piatnik Verlag |
Autor: | Mathias Spaan, Henrik Havighorst |
Der Abenteuer Club – Spielinhalt
- 1 Spielanleitung,
- 1 Spielplan,
- 110 Gegenstandskarten,
- 1 Spielfigur,
- 3 Versuchssteine,
- 1 Schreibtafel,
- 1 Stift,
- 1 Sanduhr und
- 1 Buch der Abenteuer.
Der Abenteuer Club – Vorbereitung:
- Spielplan kommt in die Tischmitte,
- 3 Versuchssteine werden auf den Spielplan gelegt und die Spielfigur auf das Feld mit der Nummer 1,
- Gegenstandskarten werden gemischt und jeder erhält jeweils 10 Karten auf die Hand
- Wichtig: nicht darüber sprechen!
- Restlichen Karten werden zum Nachziehstapel,
- Nun wählt man ein Abenteuer aus dem Buch und bestimmt eine Person, die das Buch erhält,
- Im Buch der Abenteuer befinden sich insgesamt 12 Abenteuer, mit je 5 Kapiteln und einem Epilog. Das nächste Kapitel folgt erst, wenn man die Aufgabe erfolgreich gemeistert hat.
- Nächste Person bekommt Schreibtafel und Stift,
- Sanduhr bereitstellen.
Der Abenteuer Club – Ablauf:
Jede Runde im Spiel besteht aus den Phasen „Kapitel vorlesen“, „Gegenstände auswählen“, „Aufgabe lösen“ und „Runde beenden“.
Zunächst liest der Mitspieler mit dem Buch das erste Kapitel und die passende Aufgabe vor. „Gegenstände auswählen“ bedeutet, indem man aus den Handkarten genau zwei Gegenstände auswählt, die am besten zur Aufgabenlösung passen, dafür notiert man diese – verdeckt – auf der Schreibtafel. Danach kommen drei weitere Gegenstände dazu, die sich als schlechteste Lösung der Aufgabe erweisen. Aber Achtung, gehört das Symbol der Sanduhr mit zur Aufgabe bzw. dem Kapitel, dann hat man für das eben beschriebene nur 30 Sekunden Zeit. Danach werden schließlich alle fünf Karten gemischt und offen in die Tischmitte gelegt.
In der dritten Phase „Aufgabe lösen“ wird nun mit allen gemeinsam – außer der Person, die die Gegenstände notiert hat – überlegt, was auf der Tafel stehen könnte. Hat man sich auf zwei Gegenstände, der möglichen fünf offen liegenden Karten, geeinigt, wird die geheimnisvolle Tafel umgedreht. Ist die Lösung richtig, läuft die Spielfigur eine Sprosse weiter. Ist das Ergebnis jedoch falsch, dann benötigt man einen sogenannten „Versuchsstein“ und man muss entscheiden, welcher Mitspieler sich erneut an der Lösung dieser Aufgabe versuchen will. Diese Person erhält den Stift und die Tafel. Das Spiel geht wieder mit Phase zwei weiter.
Das Spiel wird so lange weitergespielt, bis die Aufgabe gelöst oder der letzte Versuchsstein aufgebraucht ist, was aber auch automatisch bedeutet, dass man verloren und die Lösung nicht geschafft bzw. gefunden hat.
Wird die Aufgabe hingegen gelöst, werden alle Handkarten vom Nachziehstapel wieder auf 10 Stück aufgefüllt. Das Buch erhält die nächste Person und diese liest das nächste Kapitel vor. Die Phasen beginnen somit von neuem.
Der Abenteuer Club – Spielende:
Also kann das Spiel entweder so enden, dass man verloren hat, weil man in Summe dreimal falsch geraten und keine Versuchssteine mehr zur Verfügung hat oder man aber die letzte Sprosse mit der Spielfigur erreicht und alle fünf Aufgaben erfüllt hat. Abschließend wird nur noch der Epilog gelesen und „Der Abenteuer Club“ gilt als bestanden.
Der Abenteuer Club – Erklärvideo:
Das war unser Artikel zum Thema „Der Abenteuer Club“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!