QE ist ein Spiel von Strohmann Games / BoardGameTables.com für die ganze Familie. „QE“ steht dabei für Quantitative Easing, was auf deutsch Quantitative Lockerung bedeutet. Dieser Ausdruck bezeichnet eine Geldpolitik, bei der von einer Zentralbank neues Geld gedruckt wird, damit Staatsanleihen oder Wertpapiere gekauft werden können. Dies soll es ermöglichen, die Wirtschaft anzukurbeln. Auf der Seite des Spiel des Jahres ist QE sogar auf der Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 2023 zu finden.

QE

Spielanleitung von QE zum Downloaden

Wenn ihr die Anleitung zu „QE“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:

QE – Die Spielregeln

Inhalt des Spiels

  • 21 Unternehmensplättchen
  • 5 Spartenplättchen
  • 5 Gebotstafeln
  • 5 Wertungstafeln
  • 5 Stifte
  • 1 Startspielmarker
  • 1 Spielregel

Die Fakten im Überblick

Spielalter:ab 10 Jahre
Spieldauer:30 min
Spieleranzahl:3 – 5 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung:2022
Spieleverlag:Strohmann Games / BoardGameTables.com
Spielautor:Gavin Birnbaum

Die Idee des Spiels

Es ist das Jahr 2008 und es herrscht die Finanzkrise. Als Spieler taucht ihr in die Rolle von einer von verschiedenen Nationen. Ihr gebt verschiedene Gebote ab, um systemrelevante Unternehmen zu retten. Ziel des Spiels QE ist es, am Ende die meisten Siegpunkte zu haben. Die Höhe der Siegpunkte, die man hat, hängt davon ab, welche Unternehmen man während dem Spiel gerettet hat. Allerdings gibt es noch etwas zu beachten. Derjenige, der in einer Runde das meiste Geld ausgegeben hat, wird bei der Ermittlung des Gewinners am Ende nicht berücksichtigt.

Spielvorbereitung

Beginnt QE, indem zunächst jeder Spieler eine Gebots- und Wertungstafel einer Nation und einen Stift bekommt. Bei der Wertungstafel müsst ihr darauf achten, dass ihr die Seite verwendet, die zu der Anzahl der Spieler passt. Die Nation UK wird nur bei einem Spiel mit 5 Spielern verwendet. Als nächstes mischt ihr alle Spartenplättchen und teilt jedem Spieler eines davon aus. Jeder darf nur sein eigenes Plättchen anschauen. Das Plättchen der Regierung wird nur bei einem Spiel mit 5 Spielern genutzt. Alle noch übrigen Spartenplättchen werden wieder zurück in den Karton gelegt.

Je nachdem mit wie vielen Spielern ihr QE spielt, habt ihr unterschiedliche Unternehmensplättchen zur Verfügung. Wenn ihr mit 3 bis 4 Spielern spielt, sortiert ihr die 3 UK Unternehmensplättchen, das JP Regierungsplättchen und das CN Regierungsplättchen aus dem Spiel aus. Nun sind noch 16 Unternehmensplättchen im Spiel.

Wenn ihr mit 5 Spielern spielt, sortiert ihr alle 4 Unternehmensplättchen mit 1 SP aus, das JP Landwirtschaftsplättchen und das CN Finanzwirtschaftsplättchen. Nun habt ihr noch 15 Unternehmensplättchen im Spiel.

Die Unternehmensplättchen werden nun gemischt und es wird ein verdeckter Stapel aus ihnen gebildet. Derjenige, der als letztes in einer Bank war, erhält den Startspielmarker und ist der erste Auktionator. Diesen Marker behält dieser Spieler über das gesamte Spiel.

Der Spielablauf

Wenn ihr QE mit 3 oder 4 Spielern spielt, geht dieses Spiel über 16 Auktionen. Ein Spiel mit 5 Spielern geht über 15 Auktionen. In jeder Auktion wird ein Unternehmen versteigert, das derjenige erhält, der das höchste Gebot abgibt. Daraufhin erhält er das zugehörige Unternehmensplättchen. Jede Auktion besteht dabei aus 5 Phasen:

  • Eröffnungsgebot

In dieser Phase des Spiels ist der Auktionator am Zug. Er deckt das oberste Unternehmensplättchen des Stapels auf und legt es offen auf den Tisch, damit jeder Spieler es sehen kann. Er gibt nun das erste Gebot ab, indem er dieses auf seine Gebotstafel schreibt und diese offen vor sich ablegt. Der Auktionator darf jeden Betrag bieten, solange dieser positiv und eine ganze Zahl ist.

  • Geheime Gebote

Nun sind die anderen Spieler an der Reihe. Diese schreiben ebenfalls Gebote für das ausstehende Unternehmen auf ihre Gebotstafeln, wobei diese geheim bleiben. Haben alle Spieler ein Gebot aufgeschrieben, werden die Gebotstafeln an den Auktionator gegeben, ohne das die anderen Spieler die Gebote sehen können. Die Spieler dürfen, wie der Auktionator, jeden Betrag bieten, solange dieser positiv, eine ganze Zahl ist oder 0 ist. Zudem muss der Betrag von dem des Auktionators abweichen.

  • Vergabe des Unternehmensplättchens

Nun ist wieder der Auktionator am Zug. Dieser schaut sich alle Unternehmensplättchen an und teilt allen Spielern mit, wer das höchste Gebot abgegeben hat. Es kann auch vorkommen, dass der Auktionator das höchste Gebot hat. Das höchste Gebot wird nun verdeckt auf die Rückseite des Unternehmensplättchen geschrieben. Dieses erhält nun der Spieler, mit dem höchsten Gebot. Das Plättchen wird dabei mit der Vorderseite nach oben gelegt, damit das Gebot verdeckt bleibt und keiner weiß, wie hoch das Gebot schlussendlich war. Ist es der Fall, dass der Auktionator das höchste Gebot in dieser Runde abgegeben hat, dann schreibt er das Gebot so auf die Rückseite des Unternehmensplättchen, damit jeder es sehen kann.

Spieler, die bereits ersteigerte Unternehmensplättchen haben, dürfen sich jederzeit die Gebote auf der Rückseite ihrer Plättchen ansehen.

  • Null-Gebote und SP eintragen

Diese Phase entfällt bei einem Spiel mit 3 Spielern

Die Spieler, die 0 geboten haben, erhalten 2 Siegpunkte, die sie auf ihrer Wertungstafel in dem 2-SP-Feld für ihr Null-Gebot für diese Runde markieren. Diese 2 Siegpunkte können nur einmal pro Runde erhalten werden. Eine Runde besteht darin, dass jeder Spieler einmal dran war, der Auktionator zu sein. Wenn der Startspieler wieder an der Reihe ist und eine Auktion durchführt, beginnt wieder eine neue Runde.

  • Ende einer Versteigerung

Eine Versteigerung endet damit, dass der Auktionator die Gebotstafeln wieder an ihre Eigentümer zurückgibt. Jeder muss nun das Gebot von seiner Tafel wieder wegwischen. Wenn alle Unternehmen versteigert wurden, endet das Spiel. Gibt es noch Unternehmen, die versteigert werden können, startet die nächste Auktion und es wird wieder bei Phase 1 begonnen. Die Rolle des Auktionators wird jetzt von dem Spieler zu seiner Linken übernommen.

Wenn alle Unternehmen versteigert wurden, ist das Spiel beendet.

Ermittlung der Siegpunkte

Nun geht es darum, seine Siegpunkte in QE zu ermitteln. Dabei kann jedes Unternehmens- und Industrieplättchen in allen Kategorien mindestens einmal gewertet werden.

Die Siegpunkte des Spiels QE werden wie folgt ermittelt:

Kategorie Unternehmen: Es werden alle Siegpunkte addiert, die auf den Unternehmensplättchen enthalten sind.

Kategorie Null-Gebote: Für jedes Null-Gebot erhält man 2 Siegpunkte.

Kategorie Nationalisierung: Man erhält in dieser Kategorie Siegpunkte für Unternehmensplättchen, die zu einer Nation gehören. Bei 3 bis 4 Spielern erhält man 1 Siegpunkt für ein passendes Unternehmen, 3 Siegpunkte für 2, 6 Siegpunkte für 3 und 10 Siegpunkte für 4 passende Unternehmen. Bei 5 Spielern erhält man 3 Siegpunkte für 1 passendes Unternehmen, 6 Siegpunkte für 2 und 10 Siegpunkte für 3 passende Unternehmen.

Kategorie Monopolisierung: Siegpunkte gibt es hier für die Anzahl der Unternehmensplättchen, die der gleichen Sparte angehören. In dieser Kategorie erhältst du je nach Anzahl der Spieler unterschiedlich hohe Punkte. Bei 3 bis 4 Spielern erhält man 3 Siegpunkte für 2 passende Unternehmen, 6 Siegpunkte für 3 und 10 Siegpunkte für 4 passende Unternehmen. In einem Spiel mit 5 Spielern erhält man 6 Siegpunkte für jeweils 2 passende Unternehmen, 10 Siegpunkte für 3 und 16 Siegpunkte für 4 passende Unternehmen.

Kategorie Diversifikation: In dieser Kategorie erhält man Siegpunkte für jedes Set an Unternehmensplättchen unterschiedlicher Sparten. Bei 3 bis 4 Spielern erhält man 4 Siegpunkte für jeweils 3 unterschiedliche Sparten und 8 Siegpunkte für 4 unterschiedliche Sparten. Bei 5 Spielern erhält man 8 Siegpunkte für jeweils 3 unterschiedliche Sparten, 12 Siegpunkte für 4 und 17 Siegpunkte für 5 unterschiedliche Sparten.

Nun werden alle bereits ermittelten Siegpunkte miteinander addiert, wodurch eine Zwischensumme gebildet wird.

Gesamtausgaben: Jetzt muss jeder Spieler noch seine Gesamtausgaben ermitteln. Dazu addiert er alle Werte seiner erfolgreichen Gebote miteinander, die auf der Rückseite der Unternehmensplättchen vermerkt wurden. Der Spieler, der die meisten Ausgaben hatte, scheidet aus dem Spiel aus. Bei Gleichstand scheiden alle Spieler mit der gleichen höchsten Summe aus. Der Spieler mit den geringsten Ausgaben erhält Siegpunkte: bei 3 bis 4 Spielern erhält er dafür 6 Siegpunkte und bei einem Spiel mit 5 Spielern erhält er 7 Siegpunkte. Auch hier gilt bei Gleichstand, dass alle am Gleichstand beteiligten Personen, die entsprechenden Punkte erhalten.

Nun werden die Siegpunkte von den Gesamtausgaben zu der Zwischensumme dazu addiert. Derjenige, der die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel QE.

Sonderregeln bei QE

Gleichstand bei der Schlusswertung: Wenn es einen Gleichstand bei der Schlusswertung gibt, gewinnt der Spieler, der von diesen Spielern die geringsten Gesamtausgaben hatte.

Unentschieden bei einer Auktion: Wenn es ein Unentschieden bei einem höchsten Gebot gibt, müssen alle daran beteiligten Spieler erneut ein Gebot aufschreiben. Dabei muss das Gebot nicht höher sein als das letzte. Nun werden alle Gebote erneut verglichen. Wenn es der Fall ist, dass es dreimal in Folge einen Gleichstand gibt, gewinnt das höchste Gebot, das nicht an dem Gleichstand beteiligt war.

3 Spieler: Bei einem Spiel mit 3 Spielern gibt es bei der letzten Auktion keinen Auktionator, damit alle Spieler gleich oft Auktionator waren. Stattdessen bieten alle drei Spieler im geheimen und das höchste Gebot gewinnt. Bei einem Unentschieden bekommt niemand das Unternehmensplättchen.

5 Spieler: Bei einem Spiel mit 5 Spielern hat jeder Spieler die Chance, sich einmal im Spiel dafür zu entscheiden, sich das höchste Gebot einer Auktion anzuschauen, auch wenn er kein Auktionator ist. Damit soll ausgeglichen werden, dass in einer Runde mit 5 Spielern jeder Spieler seltener Auktionator ist und dadurch seltener sieht, was das höchste abgegebene Gebot ist.

Die Spielregeln von „QE“ als Video

Spielanleitung von QE zum Downloaden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit