Im Brettspiel „Qango“, ein beliebtes Spiel für zwei Leute, beschäftigt sich mit den Themen Schnelligkeit, Cleverness und Strategie.

Einfache Regeln und eine kurze Spielzeit sorgen für großen Spielspaß und spannende Duelle. Drei Gewinnmöglichkeiten bzw. Gewinnpositionen der Spielsteine müssen durch taktische und raffinierte Spielzüge erzeugt werden. Ähnlich wie „Vier gewinnt“ oder „Mühle“, muss man den Gegner in Schwierigkeiten bringen und so das Spiel strategisch für sich entscheiden.

Ansprechende und kräftige Neofarben sorgen für ein schönes und modernes Spielbrett. Und aufgrund des geringen Umfangs der Spielmaterialien, aber auch Regeln, ist es perfekt für den Urlaub geeignet.

Qango

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Strategiespiel, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Spielanleitung & Regeln

Qango – Inhalt:

  • 1 Spielanleitung,
  • 1 Spielbrett,
  • 40 Spielsteine
    • 20 schwarze Steine und
    • 20 weiße Steine.

Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 7 Jahren
Spieldauer:‎ca. 2-8 Min.
Spieleranzahl‎:2 Spieler
Spielart:Brettspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:Qango-Spieleverlag
Spielillustration:Arnold Reisse
Spielautor:Klaus Burmester

Qango – Vorbereitung:

  • Spielbrett ausbreiten,
  • Weiße bzw. schwarze Steine jeweils an einen Spieler verteilen und
  • Los geht’s!
Qango

Qango – Ablauf:

Beide Mitspieler setzen nacheinander einen eigenen Spielstein auf ein freies bzw. beliebiges Feld. Insgesamt besteht das Spielbrett aus 12×3 kleinen farbigen Quadraten. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden:

  1. Möglichkeit: Man bildet drei zusammenhängende Felder in einer Farbe mit den eigenen Spielsteinen.
  2. Möglichkeit: Man bildet ein Quadrat aus vier benachbarten Felder, egal welcher Farbe.
  3. Möglichkeit: Man bildet eine Reihe aus fünf nebeneinander liegenden Feldern, egal ob waagerecht, senkrecht oder diagonal.

Qango – Spielende:

Kommt es dazu, dass ein Spieler eine der drei oben genannten möglichen Gewinnpositionen hinbekommt, endet das Spiel und dieser Spieler gewinnt. Des Weiteren kommt es zum Spielende, wenn alle Felder auf dem Spielbrett belegt sind. Somit herrscht ein Unentschieden und beide Spieler haben das Duell gewonnen bzw. verloren. Die Antwort überlasse ich euch 😉. Aber das heißt auf jeden Fall, spielt noch eine Runde!

Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Qango“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Qango

Aber Achtung, es gibt auch noch andere Varianten dieses Spiels, wie zum Beispiel „Qango Maserty“ oder „Qango Turnier“, vielleicht ist das auch was für euch. Im Turniermodus tretet ihr in 4er, 5er oder 6er Gruppen gegeneinander an. Die Masteredition hingegen enthält Tipps und Tricks, Übungen und Rästelaufgaben, um die Spielstärke und das Niveau zu steigern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit