Im Gesellschaftsspiel „Spots“ geht es darum, als Erstes sechs Hunde in ein eigenes Rudel zu bekommen und zum Spielen zu schicken. Hierbei ist Würfelglück und ein gewisser Spielgeschick gefragt. Habt Spaß, bringt keine Unruhe in euer Rudel und schickt so schnell wie möglich eure Hunde zum Spielen, damit ihr das beliebte Würfelspiel für euch entscheiden könnt.

Dies ist ein Spielspaß für groß und klein, egal ob im Urlaub, am Spieleabend oder einfach in einer freien Minute. Mit einfachen und schnell erklärten Regeln, ist es ein Würfelspiel für jeder Mann.

Spots

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Würfelspiel „Spots“ , deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Spots – Anleitung verloren?

Anleitung von „Spots“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

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Spots – Spielanleitung & Regeln:

Spots – Inhalt:

  • 40 Würfel,
  • 20 Holzknochen,
  • 26 Plättchen,
  • 32 Karten und
  • 1 Spielanleitung.

Spots – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:‎ca. 20 – 30 Min.
Spieleranzahl‎:1 – 4 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung‎: Im Jahr 2024
Spieleverlag:Pegasus Spiele-Verlag
Spielautor:Jon Perry, Alex Hague und Justin Vickers

Spots – Vorbereitung:

  • 6 Tricks („Laut geben“, „Gehen“, „Laufen“; „Pfote geben“, „Holen“, „Rolle machen“) sichtbar in die Tischmitte legen,
  • Hundekarten mischen und jedem Mitspieler 2 Karten austeilen (graue Seite sichtbar – Training),
  • Restlichen Karten als Stapel hinlegen (graue Seite nach oben – Training),
  • Alle Würfel und Leckerlis kommen auf einen separaten Haufen – Vorrat,
  • Jeder Mitspieler erhält eine Gartenplatte, ein Leckerli und einen Würfel,
  • Nun wird der Würfel gewürfelt und in den Garten gelegt („vergraben“),
  • Startspieler wird bestimmt, es wird der Spieler, der eben den Würfel (Leckerli) mit der höchsten Augenzahl vergraben hat und
  • Los geht’s!
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Spots – Ablauf:

Ist ein Mitspieler am Zug, gibt es zwei verschiedene Aktionen zur Auswahl:

  1. Trick vorführen: Nun wird ein verfügbarer Trick ausgesucht und ausgeführt. Danach gilt der Trick als erledigt und die Karte wird auf die graue Seite gedreht. Immer wenn gewürfelt wird, nimmt man die entsprechende Anzahl aus dem allgemeinen Vorrat. Nach dem Wurf, werden die Würfel auf den Punkten der Hundekarte platziert, die passende leere Flecken besitzen.

Alle Würfel, die man nicht platzieren kann oder will, müssen im Garten vergraben werden. Und Achtung: Leckerlis erlauben es, alle Würfel erneut zu werfen. Sofort nachdem man gewürfelt hat, bevor man diese platziert oder vergräbt, kann ein Leckerli eingesetzt werden. Generell gibt es keine Begrenzung, wie viele Leckerlis im Zug ausgeben werden dürfen. Solange der Mitspieler noch Leckerlis hat, darf er immer wieder neu würfeln.

Wenn ein Würfel nicht auf einem Hunden platziert werden kann oder platziert werden möchte, muss diesem im Garten vergraben werden. Wenn die Anzahl an Punkten auf den Würfeln im Garten größer als 7 ist, gibt es Unruhe in diesem Rudel. Hier muss der Mitspieler den Zug sofort beenden. Alle Würfel, die auf den Hunden im Training liegen, kommen in den allgemeinen Vorrat zurück. Alle vergrabenen Würfel aus deinem Garten kommen ebenfalls in den Vorrat zurück.

Wenn man einen Schritt nicht ausführen kann, wird dieser übersprungen. Tricks mit einer lila Schleife erlauben es, den ganzen Trick bzw. einzelne Schritte davon „beliebig oft“ zu wiederholen (maximal bis es Unruhe gibt). Falls ein Schritt vorgibt, mehrere Würfel zu platzieren und/oder zu vergraben, kann man sich zwischen beiden Optionen oder eine Mischung entscheiden. Nachdem man gewürfelt hat, muss man erst alle platzieren bzw. vergraben, bevor weitere Würfel geworfen werden können.

Sollte zu Beginn eines Zuges nur noch genau 1 Trick verfügbar sein, frischt man die Tricks erst auf, bevor man eine Aktion wählt, hierfür legt man ein Leckerli auf den noch vorhandenen Trick und dreht in dem Zuge alle grauen Tricks wieder auf bunt.

  1. Hund(e) zum Spielen schicken: Sind alle leeren Flecken auf einem Hund gefüllt, darf dieser Hund zum Spielen gehen. Dabei gibt es zwei Unterschiede: „Gemächlich „ und „Hastig“.
    1. Gemächlich: Alle Würfel vom vollständig ausgefüllten Hund kommen zurück in den Vorrat. Die entsprechende Karte wird von der grauen auf die blaue Seite umgedreht. Für jede Karte, die man umgedreht hat, bzw.. Für jeden Hund, den man zum Spielen schickt, darf man sich die oberste Hundekarte vom Stapel nehmen. Wenn man die Hunde zum Spielen schickt, müssen alle vollständig gefüllten Hundekarten umgedreht werden.
    2. Hastig: Schickt der Mitspieler seinen Hund hastig zum Spielen, geht man genauso vor, wie bei gemächlich. Der einzige Unterschied ist, dass man keinen Zug dafür verbrauchen muss. Um Hunde hastig zum Spielen zu schicken, müssen alle Würfel aus dem aktuellen Wurf platziert oder vergraben werden.

Generell gilt, man darf in Summe nur maximal 6 Hundekarten besitzen. Dabei werden spielende Hunde genauso dazugerechnet, wie noch zu trainierende Tiere.

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Spots – Spielende:

Das Hundespiel „Spots“ endet, wenn der erste Mitspieler die maximale Rudelgrüße erreicht hat und somit alle 6 Hundekarte auf die blaue Seite gedreht wurden.

Das war unser Artikel zum Thema „Spots“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Noch ein kleiner Tipp am Ende: Spielt in den nächsten Runden mit anderen Tricks, das bringt etwas Abwechslung. Des Weiteren gibt es auch die Solovariante oder „Von der Leine lassen“, wo alle Tricks verwendet werden dürfen/sollen.

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Spots – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Spots“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Berichtet uns, wie ihr das Würfelspiel findet und ob ihr vielleicht weitere Fragen zu den Regeln oder ähnlichem habt!

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