In dem Spiel Council of Shadows schlüpft jeder Spieler in die Rolle einer der hochtechnisierten Zivilisationen: den trickreichen Tretons, den harmonischen Avry, den spitzfindigen Tak´rill oder den androiden Automatos. Es ist das Jahr 2200. Vom allwissenden Rat „Council of Shadows“ habt ihr als Geschenk die „Dark Tech“ erhalten. Doch diese war nicht umsonst. Während ihr durch die Galaxie fliegt, müsst ihr auf den verschiedenen Sonnensystemen Energie ernten und dabei am besten so viel wie möglich. Denn wem dies am besten gelingt, wird als Mitglied im Council of Shadows aufgenommen.

Council of Shadows stand auf der Empfehlungsliste der Kennerspiele bei der Suche des Spiel des Jahres 2023.

Council of shadows

Spielanleitung von Council of Shadows zum Downloaden

Wenn ihr die Anleitung zu „Council of Shadows“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:

Council of Shadows – Die Spielregeln

Inhalt des Spiels

  • 1 beidseitig bedruckter Spielplan (eine Seite für 3-4 Spieler; die andere für 2 Spieler und den Automa-Modus)
  • 1 Tafel „Council of Shadows“
  • 31 Sonnensystem-Plättchen
  • 4 Reihenfolgeplättchen
  • 2 Tafeln „zusätzliches Aktionsfeld“
  • 25 Karten „Künstliche Intelligenz“
  • 16 „Dark-Tech“-Fähigkeiten
  • 27 Bonuskarten
  • 18 Automa-Karten
  • 55 Edelsteine
  • 2 Abdeck-Platten
  • 6 Anführer
  • 1 Thron

Pro Spielerfarbe:

  • 6 Aktionskarten
  • 1 Sichtschirm, bestehend aus 3 Teilen
  • 3 Raumstation-Plättchen
  • 1 Tableau
  • 1 Spieler-Marker
  • 1 Energie-Marker
  • 1 Verbrauchs-Marker
  • 30 Cubes

Die Fakten im Überblick

Spielalter:ab 14 Jahren
Spieldauer:60 bis 90 min.
Spieleranzahl:1 bis 4 Spieler
Spielart:Kennerspiel
Ersterscheinung:2022
Spieleverlag:Alea von Ravensburger
Spielautor:Martin Kallenborn und Jochen Scherer

Spielvorbereitung

Im Nachfolgenden erläutern wir euch die Spielvorbereitungen für eine Partie Council of Shadows mit 3 Spielern.

Zunächst einmal müsst ihr den Spielplan zusammen puzzeln und dann mit der Seite 3/4 nach oben hin auf den Tisch legen. Die Edelsteine werden in drei verschiedenen Haufen der Farbe nach sortiert und als allgemeiner Vorrat bereitgelegt. Die 31 Sonnensystem-Plättchen sortiert ihr nach deren Rückseiten und bildet jeweils einen Stapel für Parsec 1, 2 und 3. Jeder dieser Stapel wird gemischt und auf das jeweils passende Ablagefeld gelegt. Von dem Parsec 1-Stapel nehmt ihr die oberen zwei Plättchen und legt diese offen auf die beiden Felder der Galaxie Parvus Corta.

Jetzt mischt ihr die 25 KI-Karten. Neben den Spielplan werden nun 2 Reihen mit je 4 Karten offen hingelegt. Direkt daneben legt ihr die restlichen KI-Karten als verdeckten Nachziehstapel.

Nehmt euch nun die „Council of Shadows“-Tafel und legt diese über den Spielplan. Auf der Tafel seht ihr zwei Felder, die für die Dark Tech-Karten gedacht sind. Nehmt euch also die 8 Dark Tech-Karten I und die 8 Dark Tech-Karten II und mischt diese separat gut durch. Danach legt ihr diese separat auf die zwei dafür vorgesehenen Felder. Bei beiden Stapeln entfernt ihr jetzt die obersten zwei Karten, damit dort jeweils sechs Karten liegen. Die entfernten Karten legt ihr zurück in die Schachtel, ohne diese dabei anzusehen.

Die 18 hellen Bonuskarten müssen jetzt gemischt werden und als verdeckter Stapel neben den Spielplan bereit gelegt werden.

Jetzt müsst ihr die dunklen Bonuskarten vorbereiten. Wenn ihr zu dritt spielt, legt ihr die zwei Karten mit dem Symbol für vier Spieler zurück in die Schachtel. Wenn ihr ebenfalls ohne Modul 1 spielt, legt ihr diese Karten auch zurück in die Schachtel. Die restlichen dunklen Bonuskarten, die noch übrig bleiben, mischt ihr und gebt dann jedem Spieler eine davon. Die eigene Bonuskarte darf jederzeit angeschaut werden. Die der Gegner muss allerdings geheim bleiben. Die restlichen Bonuskarten werden für dieses Spiel nicht mehr gebraucht und können zurück in die Schachtel gelegt werden.

Jeder Spieler kann sich nun eine Zivilisation aussuchen und sich die entsprechenden Materialien in der dazugehörigen Farbe nehmen. Dazu gehören:

  • 1 Tableau
  • 1 Deck mit 6 Aktionskarten
  • 1 Verbrauchs-Marker
  • 1 Energie-Marker
  • 30 Cubes
  • 1 Spieler-Marker
  • 1 Sichtschirm
  • 2 Edelsteine (1 anthrazit + 1 goldenen)

Euren Verbrauchs-Marker legt ihr auf Feld 20 in der Leiste, die um den Spielplan führt.

Jeder bekommt nun ein zufällig ausgeteiltes Reihenfolgeplättchen (1-3). Jeder muss nun seinen Energie-Marker auf dem Feld 0 der Energieleiste platzieren. Der Spieler mit dem Reihenfolgeplättchen 1 unter die 1 und so weiter.

Wenn ihr zu dritt spielt, benötigt ihr auch die 2 Abdeck-Platten, mit denen ihr die türkisfarbene Galaxie Tennant Strand und die gelbe Galaxie Heaven´s Fence verdeckt.

Die Automa-Karten, die Raumstationen, die zusätzlichen Aktionsfelder und die Anführer braucht ihr im Moment nicht, weshalb ihr diese in der Schachtel lassen könnt. Ihr benötigt diese nur für Sonderregeln und Varianten.

Spielvorbereitung Council of Shadows

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es, die meiste Energie zu sammeln, um so in den Dark Tech-Leveln aufzusteigen. Denn wer das höchste Dark Tech-Level hat, gewinnt das Spiel und bekommt einen Sitz im Council of Shadows.

Der Spielablauf

The Council of Shadows wird über mehrere Runden gespielt, wobei jede Runde aus drei Phasen besteht. Wer beim Austeilen der Reihenfolgeplättchen die 1 erhalten hat, beginnt mit Phase 1. Danach ist derjenige mit Reihenfolgeplättchen 2 dran.

Phase 1

Diese Phase ist die sogenannte „Kaufphase“. In dieser Phase darf man bis zu drei Kaufaktionen durchführen. Dabei kann man sich zwischen einer KI-Karte oder einer Verbesserung für das eigene Tableau entscheiden. Wenn man etwas kauft, bedeutet das auch, dass man es bezahlen muss. Bei Council of Shadows sind Edelsteine die Währung. Jede Farbe hat dabei einen anderen Wert. Man hat auch die Möglichkeit, einen höherwertigen Edelstein statt einem minderwertigen zu nutzen. Allerdings bekommt man dann kein „Wechselgeld“.

KI-Karten kaufen

In der Auslage findet ihr verschiedene KI-Karten vor. Aus denen könnt ihr euch eine aussuchen, die ihr haben wollt, woraufhin ihr diese bezahlen müsst. Der „Preis“ steht dabei in der unteren linken Ecke der Karte. Die bezahlten Edelsteine werden zu dem Vorrat gelegt. Nach dem Bezahlen gehört die Karte euch und sie ist für euch wie jede andere Aktionskarte. Die so entstandene Lücke in der Auslage müsst ihr zum Schluss noch füllen, indem ihr eine neue KI-Karte nachzieht und diese offen wieder in die Auslage legt.

Verbesserung für Tableau kaufen

Wie man auf seinem Tableau sehen kann, gibt es insgesamt 13 Verbesserungen. 4 davon geben einem einen einmaligen Bonus, während die anderen 9 einen dauerhaften Bonus darstellen. Für eine Verbesserung musst du ebenfalls den entsprechenden Preis zahlen, der darüber oder darunter angezeigt wird. Hat man sich für eine Verbesserung entschieden und hat diese bezahlt, nimmt man sich einen Cube und legt diesen in das entsprechende Feld. Dieser bleibt nun das komplette Spiel lang dort liegen. Jeder Bonus auf dem Tableau kann nur einmal in einem Spiel gekauft werden.

Folgende Verbesserungen kann man sich dazu kaufen:

Zum einen kann man seine Anpassungsfähigkeit ausweiten. Diese gibt an, auf welchen Planeten man eine Kolonie errichten darf. Zu Beginn des Spiels kann man seine Kolonien nur auf den erdähnlichen Planeten errichten. Diese werden dabei blau gekennzeichnet. Seine Anpassungsfähigkeit kann man dann auf Wüsten- und Vulkanplaneten ausweiten (braun und rot). Für welche Anpassung man sich als erstes entscheidet, ist dabei einem selbst überlassen.

Des weiteren gibt es eine Kolonie-Erweiterung. Wenn man diese gekauft hat, kann man seine Kolonie-Cubes auf eigene, sowie auf fremde Cubes setzen. Allerdings ist dabei auf eine Maximalhöhe von 3 Cubes aufeinander zu achten. Hat man diese Erweiterung noch nicht, darf man nur freie Planeten besetzen.

Es gibt auch die Möglichkeit, mehr Energie zu erhalten. Dies gelingt mit den speziellen Projekten. Diese geben einem einmalig und sofort die angegebene Menge an Energie. Man darf also seinen Energie-Marker nach vorne bewegen.

Die letzte Verbesserung verhilft einem dazu, die Reichweite seiner Aktionsfelder zu erhöhen. Bei Beginn des Spiels kann man seine Aktionen nur im Entfernungsbereich Parsec 1 durchführen. Mit den Verbesserungen kann man in Parsec 2 und Parsec 3 vordringen. Wenn man diese Verbesserung kauft, wählt man daraufhin eins seiner Aktionsfelder. Hier wird nun ein Cube auf das nächste Feld in Pfeilrichtung gelegt. Man muss nun die entsprechend angegebenen Kosten zahlen und erhält daraufhin eine Energie. Wenn man ein Aktionsfeld auf Parsec 3 ausgebaut hat, kann man dementsprechend Aktionen in alle drei Reichweiten machen.

Wenn nun jeder das gekauft hat, was er vorhatte zu kaufen, ist die Phase 1 abgeschlossen und es wird in Phase 2 übergegangen.

Phase 2

In dieser Phase werden alle Spieler gleichzeitig tätig. Hier wird nun geplant und eine Reihenfolge wird festgelegt.

Um eure Aktionen im geheimen zu planen, stellt ihr euren Sichtschutz vor euer Tableau. Ihr könnt allerdings, wenn ihr wollt, auch vor Beginn von Council of Shadows festlegen, dass ihr ohne Sichtschutz spielen wollt. Wenn ihr startet, ist jedes Aktionsfeld auf eurem Tableau noch frei. Ihr könnt euch nun drei Aktionskarten aus eurer Hand aussuchen und diese jeweils auf die drei Aktionsfelder legen. In folgenden Runden werden bereits Karten auf den Aktionsfeldern liegen. Zuerst müsst ihr immer eine Karte von eurer Hand auf das erste Aktionsfeld legen. Es ist auch möglich, Karten von der Hand auf bereits ausliegende Aktionskarten zu legen. Allerdings muss hierbei darauf geachtet werden, dass immer nur die oberste Karte zählt.

Die Karten, die bereits ausgelegt wurden, dürfen nicht verschoben oder wieder zurück auf die Hand genommen werden. Wenn ihr fertig mit eurer Planung seid, könnt ihr den Sichtschutz wieder entfernen.

Als nächster Schritt werden die Verbrauchswerte abgetragen, woraufhin eine neue Zugreihenfolge bestimmt wird. Die Verbrauchswerte werden wie folgt ermittelt:

Die Zahlen oben links auf den eigenen ausliegenden Aktionskarten werden zusammengezählt und danach auf der Verbrauchsleiste abgetragen. Dies geschieht, indem ihr euren Marker weiterrückt. Derjenige, der in der aktuellen Phase den höchsten Verbrauch hat, erhält nun das Reihenfolgeplättchen mit der 1. Dabei ist nur der Verbrauch in der jetzigen Phase zu beachten und nicht der Gesamtverbrauch. Wenn es zwischen zweien einen Gleichstand gibt, bekommt derjenige, das niedrigere Plättchen, der auf der Energieleiste weiter vorne steht.

Phase 3

Diese Phase wird wieder nacheinander ausgeführt. Die neue Reihenfolge, die in der Phase zuvor bestimmt wurde, gibt nun an, in welcher Reihenfolge ihre eure Aktionen ausführen könnt. Dabei führt ihr jede eurer Aktionskarten aus, wobei dies von links nach rechts geschieht. Bei jeder Aktion, die ausgeführt wird, kommt es darauf an, auf welcher Reichweite sie liegt und welche Anpassungsfähigkeit sie hat.

Symbole der Startkarten
Siedeln_Kolonie gründen

Diese Symbole geben das Siedeln und die Koloniegründung an. Das Siedeln geschieht, indem ihr einen eurer Cubes auf ein Feld setzt. Eine Kolonie gründet ihr, indem ihr zwei Cubes aufeinander setzt. Dabei muss stets die Reichweite des Aktionsfeldes und die Anpassungsfähigkeit beachtet werden. Drei Cubes sind die maximale Höhe, welche erreicht werden darf.

Schürfen

Dies ist das Symbol für das Schürfen. Man kann bis zu zwei Erträge schürfen. Einen Ertrag eines Sonnensystems darf man sich nur nehmen, wenn man dort wenigstens eine Kolonie besitzt. Für jede Kolonie, sprich jeder einzelne Cube, darf man sich einmal den Ertrag des Sonnensystems nehmen. Es ist auch möglich mit dieser Aktion in zwei verschiedenen Sonnensystemen zu schürfen. Auch hier muss wieder die Reichweite beachtet werden.

Entdecken

Wenn dieses Symbol auf einer Aktionskarte abgebildet ist, darf man sich einen Stapel in der Reichweite des Aktionsfeldes aussuchen und von diesem die obersten zwei Sonnensystem-Plättchen nehmen. Von diesen zwei Plättchen kann man sich nun eins aussuchen und dieses auf ein noch freies Feld legen. Dieses Feld muss sich dabei in der gewählten Reichweite befinden. Das andere Plättchen wird verdeckt wieder unter den Stapel gelegt.

Jetzt hat man zwei Auswahlmöglichkeiten: Entweder man nimmt einen Cube und legt diesen als Kolonie auf einen der Planeten des gerade gelegten Sonnensystem-Plättchens oder man erhält einmalig den Ertrag des Sonnensystems. Dazu nimmt man sich die entsprechende Anzahl an Edelsteinen aus dem Vorrat und/oder rückt in seiner Energieleiste um die angegebene Energie nach vorne.

Edelsteine nehmen

Bei diesem Symbol erhält man Edelsteine und zwar genau die, die einem angezeigt werden. Die Edelsteine werden aus dem Vorrat genommen.

Edelsteine aufwerten

Diesem Symbol entsprechend darf man entweder einen anthrazitfarbenen Edelstein in einen goldenen oder einen goldenen in einen transparenten aufwerten.

Wenn jeder von euch seine Aktionen ausgeführt hat, werden alle Aktionskarten ein Feld nach rechts verschoben. Demnach wird die Karte oder die Karten, die ganz rechts auf dem Feld liegen von dem Tableau geschoben. Diese Karte/Karten nehmt ihr nun wieder auf eure Hand. Sie können also wieder frei eingesetzt werden. Das linke Feld ist nun nach dem Verschieben der Karten frei.

Die Wertung

Man hat nach diesem Vorgehen noch die Möglichkeit, Galaxien werten zu lassen. Das bedeutet, dass man jede Galaxie, in der sich mindestens eine der eigenen Kolonien befindet, einmal pro Runde werten lassen kann. Diese Möglichkeit kann man nutzen, muss man aber nicht.

Die höhere Ausschüttung, also die höhere Zahl, erhält man, wenn man mehr Kolonien in dieser Galaxie hat, als jeder andere dort. Wenn man gleich viele Kolonien wie ein anderer dort besitzt oder sogar weniger, erhält man nur die niedrigere Ausschüttung, also die kleinere Zahl.

Eine Galaxie kann aber nicht einfach so gewertet werden. Wenn man also vor hat, eine werten zu lassen, muss man einen seiner Cubes aus dieser Galaxie entfernen. Daraufhin erhält man die entsprechende Energie und vielleicht auch eine helle Bonuskarte vom Stapel, die man sich dann anschauen kann, allerdings danach versteckt vor sich ablegen muss.

Wichtig hierbei ist, dass man im Spiel höchstens vier Bonuskarten besitzen darf. Dazu gehören sowohl die hellen, als auch die dunklen Bonuskarten. Wenn man dann eine fünfte Karte erhalten würde, zieht man diese vom Stapel, schaut sie sich an und entscheidet daraufhin, ob man sie haben möchte. Ist dies der Fall, muss man dafür eine frühere Bonuskarte wieder unter den Stapel legen. Ansonsten legt man die eben gezogene direkt wieder unter den Stapel, wenn man sie nicht haben möchte.

Haben alle Spieler die dritte Phase beendet, ist die aktuelle Runde damit ebenfalls beendet und die nächste wird wieder mit Phase 1 begonnen. Die derzeitige Zugreihenfolge bleibt dabei bestehen.

Dark Tech

Wie schon zu Beginn erwähnt, versucht man während des Spiels ein höheres Dark Tech Level zu erreichen. Dies erreicht man dann, wenn man so viel Energie gesammelt hat, dass der Energie-Marker, den Verbrauchs-Marker einholt. Damit ist man ein Level aufgestiegen und muss seinen Energie-Marker wieder zurück auf null setzen und ihn auf das nächste Level drehen.

Wenn man sogar mehr Energie hatte, als bis zu seinem aktuellen Verbrauch nötig, kann man seinen auf null zurückgesetzten Energie-Marker um die Differenz nach vorne schieben. Wenn man durch die Differenz erneut seinen Verbrauchs-Marker einholt, steigt man gleich ein weiteres Level auf.

Beim Levelaufstieg hat man dem Council of Shadows quasi Energie abgegeben, wodurch man von ihm eine einmalige Dark Tech Fähigkeit erhält. Diese bekommst du, indem du dir eine Karte aus den Dark Tech Karten auswählen kannst. Dies geht aber erst am Ende der laufenden Phase, in der man das Level aufgestiegen ist. Wenn notwendig führt man den Effekt auf der gezogenen Karte aus und legt diese dann offen vor sich ab.

Beim Wählen einer Karte muss beachtet werden, dass man aus dem richtigen Stapel auswählt. Beim Erreichen von Level I wählt man also eine Karte von Stapel I und beim Erreichen von Level II von Stapel II. Wenn man das 3. Dark Tech Level erreicht hat, wählt man keine Karte mehr aus, sondern erhält den Thron, den man vor sich abstellt. Nun neigt sich Council of Shadows dem Ende zu.

Wenn ein Spieler ein neues Dark Tech Level erreicht und andere Spieler ein niedrigeres Level aufweisen, erhalten sie Edelsteine. Erreicht ein Spieler Dark Tech Level I und andere Spieler haben noch kein Level, erhalten diese einen goldenen Edelstein. Erreicht ein Spieler Dark Tech Level II, erhalten alle Spieler mit Dark Tech Level I einen goldenen Edelstein und alle, die noch kein Dark Tech Level erreicht haben, bekommen einen goldenen und einen transparenten Edelstein.

Wenn es jemand schafft und in einer Phase direkt zwei Dark Tech Level aufsteigt, werden die Levelerhöhungen am Ende der Phase in chronologischer Reihenfolge ausgeführt.

Das Spielende

Wie schon erwähnt, geht das Spiel Council of Shadows zu Ende, wenn ein Spieler Dark Tech Level III erreicht. Das bedeutet, dass die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt wird. Es kann durchaus sein, dass es jemandem noch gelingt, über das 3. Dark Tech Level hinauszugehen.

Wenn diese Runde beendet ist, besteht für jeden die Möglichkeit, durch die Endwertung noch Energie zu erhalten und vorzurücken. Derjenige, der den Thron im Besitz hat, beginnt.

Jeder Spieler von Council of Shadows kann noch für seine restlichen Edelsteine Energie erhalten. Ein anthrazitfarbener Edelstein bringt 1 Energie, ein goldener 2 und ein transparenter 3. Jede KI-Karte bringt nochmal 2 Energie. Auch die Bonuskarten bringen nochmal die entsprechende Energie.

Wenn man durch die Endwertung noch ein Dark Tech Level aufsteigt, dreht man seinen Würfel um und trägt die Energie auf der Leiste ab. Hierbei erhält man allerdings keine Dark Tech Karten und andere Spieler auch keine Edelsteine.

Derjenige, der das höchste Dark Tech Level erreicht hat, gewinnt Council of Shadows und darf sein Portrait auf den Thron stellen. Dieser Spieler hat sich somit einen Sitz im Council of Shadows erarbeitet.

Wenn es Spieler gibt, die das gleiche Level erreicht haben, gewinnt derjenige, der dann noch mehr Energie besitzt. Wenn auch dort ein Gleichstand ist, hat der gewonnen, der noch mehr Cubes auf dem Spielplan hat.

Spielanleitung von Council of Shadows zum Downloaden:

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