Das Kartenspiel Flotter Otter von Zoch lässt keine Langeweile aufkommen. Die Schmuggler versuchen immer gefälschte Ladungen in den Schiffen unter zu bringen. Doch der Frachtbrief zeigt was wirklich zu laden ist. Bei diesem Spiel spielen alle gleichzeitig und für alle wird nur ein Frachtbrief aufgedeckt. Hat man erkannt um welche Merkmale es auf dem Frachtbrief geht, dann kann man seine Kisten dementsprechend schnell stapeln. Wer zuerst fertig ist nimmt sich eine Abgreifkarte und erhält die Otterpunkte die darauf stehen. Gewonnen hat dann der Spieler mit den meisten Punkten.
Flotter Otter Anleitung und Regeln
Spielzubehör
- 60 Frachtbriefe
- 3 Abgreifkarten
- 20 stapelbare Kisten in fünf Farben
Spielvorbereitung
Die Frachtbriefe werden gemischt und als verdeckter Stapel in die Mitte gelegt. Jeder Mitspieler erhält einen Frachtbrief und legt ihn vor sich verdeckt ab. Von den Abgreifkarten nimmt man eine Karte weniger weg wie ihr Spieler seid. Danach erhält jeder Mitspieler von jeder Farbe eine Kiste. Der Frachtbrief der verdeckt vor einem liegt bringt einem zwei Punkte ein, mit denen jeder starten kann. Offene Frachtbriefe die währende dem Spiel gesammelt werden, bringen einen Otterpunkt ein.
Spielablauf
Frachtbrief betrachten
Bevor man die Kisten stapeln kann, muss man sich die Frachtbriefe genau anschauen. Denn die fünf Gegenstände unterscheiden sich nach Farben und zwei Merkmalen. Das kann zum Beispiel vom kleinsten bis zum größten T-Shirt Ärmel gehen oder vom schmalsten bis zum breitesten Fahrradreifen.
Kisten türmen
Hat man das Merkmal erkannt, dann heißt es so schnell wie möglich die Kisten zu stapeln in der richtigen Reihenfolge.
Abgreifkarte abgreifen
Hat man sich die Abgreifkarte aus der Tischmitte geschnappt, darf man nichts mehr an seinem Kistenstapel ändern.
Vergabe der Otterpunkte
Sind alle Karten weg, dann wird diese Runde belohnt mit den Otterpunkten. Aber nur wenn die Kisten in richtiger Reihenfolge gestapelt sind erhält man diese. Wichtig ist auch, dass man die niedrigste der Abgreifkarten genommen hat. Es ist möglich dass es zwei Flotte Otter in der Runde gibt, da es ja immer zwei Merkmale gibt. Gibt es einen zweiten Flotter Otter dann bekommt dieser einen Frachtbrief vom Nachziehstapel.
Doppelte Otterpunkte kassieren
Wenn man nach dem Lupenmerkmal seine Kisten gestapelt hat, dann erhält man die doppelten Otterpunkte.
Punkte Abzug
Wenn man seine Kisten in der falschen Reihenfolge gestapelt hat und sich eine Abgreifkarte schnappt, dann verliert man einen Otterpunkt. Dafür legt man einen seiner Frachtbriefe zurück in die Schachtel. Wenn man keinen Frachtbrief besitzt dann kann man auch keinen Otterpunkt verlieren.
Nächste Runde
Die Kisten der Mitspieler werden wieder auseinander gebaut und der nächste Frachtbrief aufgedeckt. Jetzt kann die nächste spannende Runde beginnen.
Spielende
Das Spiel endet, wenn einer der Mitspieler fünf Frachtbrief vor sich liegen hat. Danach fängt man an die Otterpunkte zu zählen. Liegen die Frachtbriefe mit der Rückseite nach oben, dann erhält man zwei Punkte dafür. Die mit der Vorderseite nach oben zeigen sind einen Punkt wert. Der Sieger und auch der flotteste Otter ist der Spieler mit den meisten Otterpunkten. Sollte Gleichstand herrschen, dann gewinnt der mit den wenigsten Frachtbriefen. Tritt wieder ein Gleichstand auf, dann sind auch mehrere Sieger möglich.
Tipp
Ihr könnt eure Ergebnisse auf einem Zettel notieren und zählt nach drei Partien die gesamten Otterpunkte von jedem zusammen.