Gloomhaven – Die Pranken des Löwen

Gloomhaven – Die Pranken des Löwen von Feuerlandspiele ist ein kooperatives Fantasy Spiel der besonderen Art. Nur zusammen ist man stark und erlebt eine Vielzahl an verschiedenen Szenarien gemeinsam. Von Kampf zu Kampf wird man mit den gesammelten Erfahrungspunkten besser und kann sich mit der Beute neue Gegenstände kaufen. Ein innovativer Kartenmechanismus lenkt die Figuren durch das Spiel. Das Buch führt das Team Schritt für Schritt durch die ersten fünf Szenarien. Bis zu jedem erfolgreichen Abschluss wird ein Szenario gespielt.

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • Plättchen
  • Marker
  • Karten
  • Faltschachteln
  • Anleitungen
  • Miniaturfiguren
  • Regler
  • Sticker
  • Sortierablage für Kleinteile

Spielvorbereitung für Gloomhaven – Die Pranken des Löwen

  • Vor sich legt jeder Spieler sein Charakter-Tableau, die Spielerreferenz, 6 Fertigkeitskarten der Stufe A, ein Angriffsmodifikator-Deck sowie die Zählscheibe.
  • Mittig auf die Spielfläche legt man die Initiative-Reihenfolge-Marker. Das Szenario Buch wird aufgeschlagen aus Szenario 1 und ebenfalls in die Mitte der Spielfläche gelegt.
  • Die Spielfiguren werden auf die Startfelder des Buches gestellt. Auf jedem Feld darf immer nur eine Figur stehen.
  • Aus dem Ratzen-Räuber Beutel nimmt man dann die Pappaufsteller, die großen quadratischen Wertekarten sowie den Initiative-Reihenfolge-Marker.
  • Die Monsteraufsteller werden in die weißen und goldenen Standfüße aus der Spiele-Box gestellt.
Gloomhaven - Die Pranken des Löwen Zubehör
Gloomhaven – Die Pranken des Löwen Zubehör

Das Szenariobuch

In diesem Buch sind zur leichteren Orientierung Szenarionummer, Titel und Planquadrate auf der Karte der Stadt zu finden.

Spielablauf

Hat man das Zubehör sortiert, dann geht es mit dem Spielleitfaden und dem Szenariobuch weiter. Schritt für Schritt wird man hier vom ersten bis zum fünften Szenario in die Welt von Gloomhaven eingeführt. Es kommen immer wieder zusätzliche Regeln und Spielelemente zu jedem Kapitel hinzu. Nun kann das Spiel beginnen. Jedes Szenario ist in Runden aufgeteilt und jeder Spieler wählt dann aus, welche Fertigkeiten er spielen möchte. Die Initiative dabei bestimmen die gewählten Karten. Sie legen die Reihenfolge der Charaktere und Monster in ihren Zügen fest. Waren alle am Zug, dann endet die Runde und es kann eine Neue beginnen.

Das 1. Kapitel

Das längste Szenario ist das erste Kapitel, denn da wählt der Spieler zu Beginn den Charakter aus und freundet sich damit an. Man lernt etwas zur Hintergrundgeschichte und macht sich mit seinem Material vertraut. Es gibt für jeden Charakter ein eigenes Charaktertableau sowie Angriffsmodifikations- und Fertigkeitskarten. Hier lernt man auch den Spielaufbau, den Ablauf eines Spielzugs und die Fertigkeiten kennen. Die Begegnung der ersten Monster bleibt in Kapitel eins auch nicht aus.

Das 2. Kapitel

Jetzt wird das Spielfeld interessanter und es kommen noch Fallen, Schätze, Münzen und verschlossene Türen dazu. Es werden neue Zustände und Aktionen vorgestellt. Die Gegner kann man jetzt schieben, ziehen oder auch entwaffnen. Die Monster werden jetzt unberechenbarer und noch mächtiger, da sie selbst eigene Fertigkeiten erhalten können. Hat man das Ende des zweiten Kapitels erreicht, gelangt man an den Markt mit tollen Gegenständen.

Das 3. Kapitel

Es gibt Gelände, das nun schwieriger zu passieren ist und neue Ereignisse die man im Spielverlauf vorliest. Die lange Rast und neue Zustände erscheinen. Ab jetzt können auch die Erfahrungsanzeiger genutzt werden, mit denen man Erfahrungen sammeln kann. Nur so kann man seinen eigenen Charakter von Level zu Level steigern.

Das 4. Kapitel

In diesem Kapitel erlangen die Monster ihre vollständigen Fertigkeiten. Man lost vor der Partie geheime Kampfziele aus womit man individuelle Ziele verfolgen kann. Mit neuen Elementen können die Spieler besondere Aktionen ausführen. Hier werden nicht nur die beweglichen Monster bekämpft sondern auf spezielle Ziele erfüllt.

Das 5. Kapitel

Die Stufe wird erläutert was für die nachfolgenden Partien wichtig ist. Hier kommt auch das erste Boss-Monster ins Spiel und die Spieler sind ab jetzt auf sich alleine gestellt.

Gloomhaven - Die Pranken des Löwen Bild
Gloomhaven – Die Pranken des Löwen Bild

Spielvariante für Gloomhaven – Die Pranken des Löwen

Möchte ein Spieler das Spiel alleine spielen, dann spielt er zwei Charaktere gleichzeitig. Natürlich ist das viel komplizierter als sich nur auf einen Charakter zu konzentrieren. Sind mehrere Spieler am Start, dann hat jeder seinen eigenen Charakter.

Erklärvideo

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