Bei dem Brettspiel Heimlich & Co. von Ravensburger geht es wie auch bei jedem anderen Agentenspiel verwirrend und turbulent zu. Über sieben Topagenten sind Geheiminformationen in einem Tresor versteckt, die man suchen muss. Natürlich versucht jeder Spieler, der in die Rolle eines Spions geschlüpft ist, an diese Informationen zu kommen. Gewonnen hat der Agent, der die meisten Informationen über andere Agenten sammeln konnte. Es gibt noch eine Zusatzvariante Namens „Top Secret“ die noch weitere taktische Möglichkeiten bietet.
Heimlich & Co. Anleitung und Regeln
Anleitung verloren?
Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:
Inhalt der Heimlich & Co. Spiele Packung
- Spielplan
- Spielanleitung
- Tresor
- 1 Würfel
- Je 7 Wertungssteine, Agentenfiguren und Agentenkarten
- 26 Top Secret Karten
Spielregeln Heimlich & Co.
Spielvorbereitung
In das Haus Nummer sieben stellt man den Tresor und dann gibt es immer zwei Agenten mehr als Spieler. Sind es weniger als fünf Mitspieler, dann nimmt man zuvor Karten aus dem Spiel heraus. Auf die Kirche stellt man dann alle Figuren die mitspielen und auf das Start-/Zielfeld der Punkteleiste stellt man die Wertungssteine. Jetzt zieht jeder verdeckt eine Karte, sieht sie sich an und legt sie vor sich ab. Kein anderer Mitspieler darf mitbekommen, wer was für eine Farbe hat.
Spielbeginn
Es fängt der älteste Spieler an zu würfeln und kann egal welchen Agenten nehmen und um die Augenzahl versetzen. Es ist auch möglich die gewürfelte Augenzahl auf mehrere Agenten anzuwenden. Auf einem Feld dürfen sich auch mehrere Agenten befinden. Ist ein Spieler an der Reihe und zieht zum Tresor, dann wird die Wertung ausgelöst.
Abrechnung
Gebäude mit Nummern
Befindet sich ein Agent auf einem Gebäudefeld mit Nummer, dann erhält er die angezeigten Punkte.
Ruine
Hält sich ein Agent in einer Ruine auf, bekommt er drei Punkte auf der Wertungsleiste abgezogen.
Kirche
Jeder der sich in der Kirche befindet bekommt keine Punkte.
Der Tresor wird dann nach der Wertung vom ausgelösten Spieler in ein beliebiges anderes Gebäude gestellt. Das kann durchaus auch die Kirche oder die Ruine sein.
Spielende von Heimlich & Co.
Das Spiel endet, sobald ein Wertungsstein auf der Wertungsleiste das Start-/Zielfeld erreicht hat. Die Agenten enttarnen sich und jeder erfährt jetzt wer welche Farbe hatte.
Gewinner
Wer die Farbe des Wertungssteines hat, der das Ziel als erster erreicht hat, ist der Gewinner. Es kann auch durchaus mal sein, dass gar keiner diese Farbe besitzt.