Bei dem Kartenspiel Räuber Raupe von Schmidt Spiele heißt es geduldig und konzentriert zu spielen, da man hier sehr gut aufpassen muss.
Räuber Raupe Anleitung und Regeln
Spielausstattung
- 73 Raupenkarten (beidseitig bedruckt)
Spielregeln
Spielvorbereitung
Die Karten mit dem hellblauem Hintergrund, die Wechselkarte und Schmetterlingskarte, bekommt jeder Spieler eine Karte davon ausgeteilt. In die Mitte legt man verdeckt eine beliebige Karte. Gemischt verteilt man die restlichen Karten gleichmäßig an alle Mitspieler, diese nehmen die Karten auf die Hand. Es wird sich vor dem Spiel noch geeinigt, ob man mit Form oder Farbe beginnt. Die Karte in der Mitte dreht man um und alle versuchen gleichzeitig ihre Karten loszuwerden.
Das Ablegen
Die oberste Karte zeigt immer an, was als nächstes abgelegt wird. Da kann es sich um Form oder Farbe handeln. Spielt man nach Farbe und das Blatt zeigt rot, dann muss man auch eine rote Raupe als nächstes spielen. Hat man sich für die Form entschieden und das Blatt ist zum Beispiel gezackt, dann spielt man als nächstes eine gezackte Raupe aus.
Die Schmetterlingskarte
Als Joker dient die Schmetterlingskarte und man kann sie zu jederzeit legen. Während der Aktion darf man sich auch einen Wechsel von Farbe oder Form wünschen.
Wechselkarte
Die Wechselkarte bestimmt auch die Veränderung, bzw. den Wechsel von der Form oder Farbe.
Spielbeginn
Fällt das Kommando und los, dann versuchen alle gleichzeitig ihre Karten so schnell wie möglich abzulegen. Patzt jemand und wird erwischt, dann erhält er drei Strafkarten. Auch wenn man eine Wechselkarte ablegt und vergisst, Form oder Farbe zu sagen, bekommt man drei Strafkarten. Legt man eine Karte auf die Laus ab, dann muss man auch LAUS laut sagen bevor man sie ablegt. Hat man das nicht getan, erhält man ebenfalls drei Strafkarten.
Achtung!
Auch wer fälschlicherweise jemanden beschuldigt, muss drei Karten aufnehmen. Der Verursacher hebt dann an einer beliebigen Stelle den Ablagestapel hoch und das Spiel geht dort weiter.
Spielziel
Wem es als erstes gelingt, alle seine Räuberraupen auszuspielen, gewinnt das Spiel.