Schwimmen – Eines der beliebtesten Kartenspiele für 2 – 9 Spieler. Es wird angenommen, dass Schwimmen eine Ableitung des Spiels 17 und 4 ist. In manchen Regionen ist dieses Kartenspiel auch unter dem Namen „Schnautz“, „Knack“ oder „Wutz“ bekannt.
Schwimmen Regeln & Spielanleitung
Schwimmen wird mit einem normalen Skatblatt mit 32 Karten gespielt. Auch Kinder kommen mit den unkomplizierten Spielregeln gut zurecht, daher ist dieses Spiel auch schon bestens für einen Spieleabend mit den Kleinen geeignet.
Das Ziel von „Schwimmen“ ist es, eine Hand mit der höchsten Punktzahl zu sammeln. Eine Partie besteht meist aus mehreren Spielen. Hier sind die Grundregeln und wie man gewinnt:
Vorbereitung:
- Nutzen Sie ein Standard-Skatblatt mit 32 Karten.
- Jeder Spieler beginnt mit drei „Leben“. Diese können durch Streichhölzer, Münzen oder ähnliches repräsentiert werden.
Spielablauf:
- Der Geber teilt jedem Spieler drei Karten aus und legt drei Karten offen in die Mitte des Tisches.
- Das Ziel ist es, eine Hand zu haben, deren Karten den höchsten Punktwert haben. Die besten Hände sind:
- Eine „Feuerhand“: Drei Karten mit dem gleichen Wert, z.B. drei Asse, die 30,5 Punkte zählen.
- Eine „31“: Eine Hand von drei Karten, die in Summe 31 Punkte ergeben, meist ein Ass und zwei Zehnerwerte. Die höchstmögliche 31 ist die aus Karokarten: Karo-Ass, Karo-Zehn, Karo-König/Dame/Bube.
- Drei Karten derselben Farbe addieren ihre Werte. Das Ziel ist es, möglichst nah an die 31 Punkte heranzukommen.
- Im Uhrzeigersinn entscheiden die Spieler, ob sie mit ihren Karten spielen oder die Karten in der Mitte nehmen möchten.
- Ein Spieler kann alle drei Handkarten mit den Karten in der Mitte tauschen.
- Er kann eine oder zwei seiner Karten gegen die in der Mitte austauschen oder seine ganze Hand behalten.
- Nach dem Tausch ist der nächste Spieler an der Reihe.
- Klopfen: Ist ein Spieler an der Reihe und glaubt, dass er eine Hand hat, die hoch genug sein könnte zu gewinnen, kann er klopfen. Nach dieser Runde endet das Spiel und alle zeigen ihre Hände.
- Ist ein Spieler nach dem Austeilen oder durch Kartennehmen bei 31 Punkten, muss er dies sofort ansagen und alle Spieler zeigen ihre Karten. Das Spiel endet.
Gewinnen und Verlieren:
- Nachdem alle ihre Karten gezeigt haben, zählt jeder Spieler die Punkte seiner Hand.
- Der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl verliert ein „Leben“.
- Hat ein Spieler alle „Leben“ verloren, ist er „am Schwimmen“. Er hat noch eine letzte Chance; beim nächsten Verlieren scheidet er aus dem Spiel aus.
- Gewonnen hat, wer als Letzter übrig bleibt (also nicht „untergeht“ oder ausscheidet).
Spielvarianten:
- Es gibt viele regionale Varianten und Hausregeln, machen Sie sich also vor Spielbeginn mit den Regeln Ihrer Spielrunde vertraut.
- Einige Runden spielen mit einer Regel, bei der der Spieler, der klopft, im Falle, dass er nicht die niedrigste Punktzahl hat, zwei Leben verliert.
Beachten Sie, dass „Schwimmen“ ein Unterhaltungsspiel ist und deshalb oft „um des Spielens willen“ und nicht um hohe Einsätze gespielt wird.
Daten & Fakten
Das Kartenspiel „Schwimmen“, auch bekannt als „31“, „Schnautz“, „Knack“ oder „Hosen ‚runter“, ist ein beliebtes Glücksspiel, das mit einem Skatblatt von 32 Karten gespielt wird. Hier eine Tabelle mit wichtigen Daten zum Spiel:
Eigenschaft | Beschreibung |
---|---|
Spieleranzahl | Typischerweise 2-9, am besten 3-5 |
Karten | 32-Karten Skatblatt (7 bis Ass) |
Ziel des Spiels | Nicht die wenigsten Punkte zu haben, um nicht „zu schwimmen“ bzw. das Spiel nicht zu verlieren |
Spielablauf | – Jeder Spieler erhält zu Beginn 3 Karten |
– Der Geber deckt die nächste Karte auf | |
– Spieler können entweder Karten tauschen oder passen | |
– Ziel ist es, Kombinationen mit möglichst hohen Punktzahlen zu bilden | |
Wertungen | – Karten gleicher Farbe addieren ihre Werte |
– Ein Trio gleicher Werte zählt 30.5 Punkte | |
– Karo 7, Karo 8 und Karo 9 zählen als höchstmögliche Kombination (31 Punkte) | |
Besondere Regeln | – Spieler, die 31 Punkte erreichen, legen sofort ihre Karten offen auf den Tisch (Schwimmen) |
– Wer keine Karten wechseln will, kann ‚klopfen‘. Nach der nächsten Runde endet das Spiel | |
Strafe bei Verlieren | – Verlierer eines Spiels erhalten einen Lebenspunkt Abzug, symbolisiert durch ein Streichholz o. Ä. |
„Schwimmen“ | – Wenn ein Spieler alle Lebenspunkte verloren hat, hat er noch eine letzte Chance, bevor er ausscheidet |
Spielende | – Wenn nur noch ein Spieler übrig ist, der noch nicht „untergegangen“ ist |
Bitte beachten Sie, dass die Regeln von „Schwimmen“ variieren können, abhängig von der Region oder den Vorlieben der Spieler. Stellen Sie sicher, dass Sie sich vor Spielbeginn über die verwendeten Regeln verständigen.
Ablauf des Spiels Schwimmen
Zu Beginn des Spiels werden jedem Mitspieler 3 Leben in Form von Streichhölzern oder Ähnlichem zugeteilt. Jeder Spieler bekommt verdeckt 3 Karten. In die Mitte des Tisches werden auch 3 Karten – diese jedoch aufgedeckt – gelegt. Nun beginnt ein Mitspieler und versucht durch Tauschen einer Karte eine höchstmögliche Punktzahl ( am besten 31) zu erreichen. Zu sammeln sind entweder Karten der gleichen Farbe oder des selben Bildes (also drei Siebener oder drei Damen usw). Sammelt man 3 gleiche Bilder so werden diese immer als 30,5 gewertet. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten auf der Hand. Verloren hat derjenige, der zuerst über keine Leben mehr verfügt.
Beim Tauschen ist es wichtig, dass ein Spieler entweder eine Karte oder aber alle 3 Karten tauschen darf, jedoch nicht nur 2. Tauschen bedeutet, dass man seine Karten mit denen von der Tischmitte austauscht. Wenn jemand seine Karten tauscht, muss er eine Erklärung dafür abgeben, warum er dies tut. In der Spielrunde wird dann mit allen Mitspielern geklärt, ob diese Erklärung richtig ist. Ist sie das, darf der Spieler seine gewünschten Karten tauschen. Liegt er mit seiner abgegebenen Erklärung falsch, darf er seinen gewollten Zug nicht ausführen.
Es ist auch möglich, in einer Runde nicht zu tauschen. Dazu sagt man einfach „schieben“ und somit ist der nächste Spieler an der Reihe.
Kartenwerte
Hier ist eine Tabelle der Kartenwerte für das Spiel „Schwimmen“, die für die meisten Spielvarianten zutrifft:
Karte | Wert |
---|---|
Ass | 11 |
König | 10 |
Dame | 10 |
Bube | 10 |
10 | 10 |
9 | 9 |
8 | 8 |
7 | 7 |
Bitte beachten Sie, dass die Punktzahl nicht auf der Nummer der Karte basiert, sondern auf den oben aufgeführten Werten. Im Falle von Dreiern, also drei Karten mit dem gleichen Wert (zum Beispiel drei Siebener), zählen die Karten nicht nach ihren Standardpunkten, sondern die Hand hat einen speziellen Wert von 30,5 Punkten, unabhängig von der Karte. Eine Ausnahme bildet die Kombination von Karo-Sieben, Karo-Acht und Karo-Neun: Diese gilt als die bestmögliche Kombination und hat einen Wert von 31 Punkten.
Geschichte zu Schwimmen
1904 kam das Kartenspiel Schwimmen auf die Liste der verbotenen Glücksspiele. Grund dafür war, dass das Spiel sehr dem 17 und 4 ähnlich ist. Denn hierbei werden 31 Punkte statt 21 Punkte zum Gewinnen benötigt.
Spielregeln als Video
Strategien und Tricks zum Kartenspiel Schwimmen
Beim Kartenspiel „Schwimmen“ gibt es einige Strategien und Tricks, die Spieler anwenden können, um ihre Gewinnchancen zu verbessern. Hier sind einige Hinweise, wie Sie klug spielen können:
- Beobachten Sie die Gegner: Achten Sie darauf, was andere Spieler tun. Wenn ein Spieler eine Karte ablegt, die Ihnen helfen könnte, ist das ein Zeichen dafür, dass er diese Farbe oder diese Werte wahrscheinlich nicht sammelt.
- Merken Sie sich die Karten: Versuchen Sie, sich zu merken, welche Karten schon gefallen sind. Das gibt Ihnen wichtige Hinweise darauf, welche Karten Sie noch erwarten können.
- Vorsicht beim Klopfen: Klopfen Sie nur, wenn Sie relativ sicher sind, dass Sie nicht die niedrigste Punktzahl haben. Ansonsten könnten Sie das Spiel für jemanden mit einer schlechteren Hand versehentlich beschleunigen.
- Versuchen Sie nicht zu schwimmen: Wenn Sie „schwimmen“, also nur noch eine Chance haben, sollten Sie besonders vorsichtig sein und eher auf Sicherheit spielen, indem Sie zumindest versuchen, eine mittlere Punktzahl zu erreichen.
- Halten Sie hohe Karten: Hohe Karten (z.B. Asse und Zehner) sind wertvoll und bieten eine gute Ausgangsbasis für eine starke Hand.
- Passen Sie Ihre Strategie an die Spieleranzahl an: In Spielen mit vielen Teilnehmern kann es leichter sein, unbemerkt eine starke Hand aufzubauen, während in Spielen mit wenigen Gegnern jeder Zug mehr Gewicht hat.
- Wechseln Sie die Taktik: Wenn Sie oft dieselbe Strategie verfolgen, werden Ihre Gegner dies bemerken und sich darauf einstellen. Wechseln Sie daher gelegentlich Ihre Taktik.
- Nutzen Sie Bluffs: Manchmal kann es sinnvoll sein, eine Karte zu tauschen, die Sie eigentlich behalten würden, um Gegner zu verwirren und ihnen das Lesen Ihrer Hand zu erschweren.
- Gehen Sie keine unnötigen Risiken ein: Wenn Sie bereits eine relativ gute Hand haben, überlegen Sie zweimal, bevor Sie versuchen, durch Kartenwechsel noch mehr zu erreichen.
- Wer hat geklopft? Wenn jemand anderes klopft, sollten Sie Ihre Strategie möglicherweise dahingehend anpassen, dass Sie Ihre Hand in der nächsten Runde verbessern, da dies Ihre letzte Chance sein könnte, bevor das Spiel endet.
Zu guter Letzt erfordert „Schwimmen“ sowohl Glück als auch Taktik. Selbst die beste Strategie kann manchmal scheitern, wenn die Karten einfach nicht auf Ihrer Seite sind. Genießen Sie das Spiel und nutzen Sie die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten.
FAQ zu Schwimmen
Hier sind einige häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Kartenspiel „Schwimmen“ (auch bekannt als „31“, „Schnautz“, „Knack“ oder „Hosen ‚runter“):
Wie viele Karten erhält jeder Spieler zu Beginn des Spiels?
Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels drei Karten.
Mit wie vielen Spielern kann man „Schwimmen“ spielen?
Das Spiel ist am besten für 2 bis 9 Spieler geeignet, wobei 3 bis 5 Spieler als ideal gelten.
Welche Karten verwendet man für „Schwimmen“?
„Schwimmen“ wird mit einem Standard-Skatblatt aus 32 Karten gespielt, das die Werte 7 bis Ass umfasst.
Wie wird eine Runde „Schwimmen“ gewonnen?
Eine Runde wird gewonnen, indem man am Ende der Runde die Karten mit dem höchsten Punktewert besitzt.
Was passiert, wenn jemand „klopft“?
Wenn ein Spieler an der Reihe ist und glaubt, dass er durch kein Tauschen eine bessere Hand bekommen kann, kann er klopfen. Nach dem Klopfen darf jeder Spieler, beginnend mit dem Spieler links vom Klopfenden, noch einmal spielen. Danach endet die Runde und die Karten werden verglichen.
Wie endet das Spiel „Schwimmen“?
Das Spiel endet, wenn nur noch ein Spieler übrig ist, während alle anderen „untergegangen“ sind, also keine Leben mehr haben, oder wenn ein Spieler eine Hand von genau 31 Punkten aufdeckt.
Wie viele Leben hat jeder Spieler in „Schwimmen“?
Jeder Spieler beginnt in der Regel mit drei Leben. Ist ein Spieler alle Leben los, so wird er zum „Schwimmer“ und hat dann nur noch eine Chance, bevor er bei der nächsten verlorenen Runde komplett ausscheidet.
Was ist eine Feuerhand bei „Schwimmen“?
Eine Feuerhand ist eine Hand, die drei Karten des gleichen Werts umfasst (z.B. drei Asse oder drei Könige). Eine solche Hand hat einen speziellen Wert von 30,5 Punkten und kann das Spiel sofort beenden, wenn niemand eine 31 hat.
Kann man bei „Schwimmen“ auch Bluffen?
Ja, Bluffen kann ein wichtiger Teil des Spiels sein. Spieler können z. B. so tun, als ob sie eine starke Hand hätten, um andere zum Passen zu bewegen.
Was ist eine guter Tipp für Anfänger?
Anfänger sollten darauf achten, zu Beginn nicht unnötig Risiken einzugehen und zu versuchen, eine mittlere bis starke Kartenhand zu bekommen, die in späteren Runden verbessert werden kann. Außerdem ist es wichtig, die Aktionen und das Verhalten der Mitspieler genau zu beobachten.
Da die Regeln von „Schwimmen“, ähnlich wie bei vielen anderen Kartenspielen, regional variieren können, sollten immer die Regelvarianten geklärt werden, bevor ein Spiel beginnt.